Mit 45 Prozent nutzt fast die Hälfte der Unternehmen im Handel Cloud-Lösungen.

Das zeigt der Cloud-Monitor 2015 von BITKOM und KPMG. Demnach liegt der Handel bei der Nutzung von Cloud-Lösungen allerdings noch hinter anderen Branchen zurück. Im Automobilbau oder in Verkehr und Logistik sind Clouds mit 66 und 65 Prozent bereits deutlich verbreiteter. „Die Einzelhändler mussten sich in der Vergangenheit kaum mit solchen Fragen beschäftigen. Mittlerweile aber spielt die Auswahl der richtigen IT-Lösungen im Handel eine immer wichtigere Rolle“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Derzeit finde eine umfassende Digitalisierung aller Prozesse in der Branche statt. Deshalb steige auch im Handel die Nutzung digitaler Lösungen weiterhin an.

„Der Einzelhandel durchläuft gerade einen tiefgreifenden Wandel. Das eröffnet viele neue Chancen. Um die neuen Möglichkeiten nutzen zu können, braucht der Handel aber auch die passenden Rahmenbedingungen“, so Tromp weiter. Dazu sei ein ausgewogener Datenschutz, faire Wettbewerbsbedingungen, schneller Breitbandausbau und die Abschaffung der WLAN-Störerhaftung notwendig.