Am 10. Juli 2015 trafen sich in Leipzig der Handelsverband Deutschland mit Vertretern diverser Hochschulen (u.a. BTU Cottbus-Senftenberg, TU Kaiserslautern, Universität Leipzig) sowie der Immobilienwirtschaft zur Gründung des ersten universitären Netzwerks für Stadt und Handel.  Der neugegründete Verein Wissensnetzwerk Stadt und Handel e.V. versteht sich als eine Plattform für einen verbesserten Informations- und Erfahrungsaustausch innerhalb der Wissenschaft und Praxis.

Der Verein erarbeitet Zukunftsperspektiven für das komplexe Thema: Stadt- und Handelsentwicklung vor dem Hintergrund urbaner Herausforderungen. Damit gelingt es erstmalig unterschiedliche wissenschaftliche Fachdisziplinen, wie Architektur, Städtebau, Stadtmanagement, Betriebswirtschaft  sowie der Immobilienwirtschaft, des Handels und der Projektentwicklung in einen interdisziplinären Dialog zu bringen. Die unmittelbare Vernetzung ermöglicht es nun die wissenschaftliche Forschung direkt in die Praxis zu integrieren. Der Handelsverband Deutschland ist Gründungsmitglied und durch Bereichsleiter Michael Reink im Vorstand vertreten. Als Präsidentin des Vereins wurde Frau Prof. Dr. Silke Weidner gewählt, Frau Dr. Tanja Korzer (Uni Leipzig) übernimmt die Funktion der Vizepräsidentin. Als Schatzmeister fungiert Herr Benedikt Schmidt-Waechter (R.E.S.A. Real Estate & Shopping Association e. V.).

Michael Reink