Der Sommerschlussverkauf (SSV) geht in diesen Tagen in den Endspurt.

Traditionell dauert die Aktion zwei Wochen, somit ist am 12. August Schluss für die Schnäppchenjäger. Bei einzelnen Bekleidungshändlern kann der SSV aber auch in die Verlängerung gehen. Je voller die Lager mit Sommerware noch sind, desto länger der SSV. Die Händler schaffen in diesen Wochen Platz für die Herbstware.

Von besonders großer Bedeutung für die Händler ist der Schlussverkauf in ländlichen Regionen sowie in kleinen und mittleren Städten. Denn zur Schnäppchenjagd unternehmen viele Kunden in der Ferienzeit Ausflüge in die Städte. Übrigens profitieren nicht nur Textilhändler vom SSV. Mittlerweile beteiligen sich auch viele Baumärkte, Möbelhäuser, Sporthändler und Elektrogeschäfte an der Aktion. Die gesetzliche Grundlage für die Saisonschlussverkäufe in Sommer und Winter ist zwar vor über zehn Jahren entfallen, wegen des großen Erfolgs bietet der Handel aber weiterhin SSV und WSV auf freiwilliger Basis an. Denn viele Kunden sind an die Termine gewöhnt und gehen dann gezielt auf die Suche nach Sonderangeboten.