Zur Eröffnung des Deutschen Handelskongresses 2017 in Berlin fordert HDE-Präsident Josef Sanktjohanser die kommende Bundesregierung dazu auf, die Wirtschaft zu stärken und die Kaufkraft dauerhaft zu stabilisieren.

„Die kommende Bundesregierung sollte wieder stärker das Erwirtschaften unseres Wohlstandes in den Fokus nehmen statt nur dessen Verteilung. Wir brauchen dringend eine wahrnehmbare Wirtschaftspolitik mit einem klaren ordnungspolitischen Kompass“, so HDE-Präsident Josef Sanktjohanser. Außerdem machte der HDE-Präsident deutlich, dass die Politik entscheidende Zukunftsthemen wie die digitale Transformation oder die Bildung entschlossen angehen sollte. So habe sich beispielsweise die Arbeitswelt im Zuge der Digitalisierung grundlegend verändert und benötige neue Regeln mit wesentlich mehr Flexibilität. Zudem seien die Unternehmen auf einen rechtlichen Rahmen für den grenzüberschreitenden Handel angewiesen, damit ein fairer Wettbewerb zwischen allen Marktbeteiligten auch in Zukunft möglich ist.

Neben passenden Rahmenbedingungen für die Unternehmen ist für den Handel außerdem eine gute Verbraucherstimmung wichtig. „Der Konsum hat sich in den letzten Jahren als zuverlässige Säule der Konjunktur erwiesen. Wenn wir wollen, dass das so bleibt, müssen wir für eine langfristig stabile Kaufkraft in Deutschland sorgen. Deshalb ist es entscheidend, dass die Politik steuerliche Entlastungen angeht“, so Sanktjohanser weiter. Das sei angesichts der sprudelnden Einnahmen auch ein Gebot der Fairness. Die Teilhabe der Mittelschicht am Wohlstand sollte wieder stärker in den Mittelpunkt rücken. Dabei gehe es darüber hinaus um eine gerechtere Verteilung der finanziellen Belastungen durch die Energiewende. Industrieausnahmen sollten daher aus dem Haushalt und nicht von Handel und Verbrauchern finanziert werden. Mit den aktuellen Rahmenbedingungen verpasse Deutschland trotz der höchsten Strompreise Europas sein Klimaziel. Daher sollte der Klimaschutz in den Mittelpunkt der Energiewende gerückt werden.

Beim Deutschen Handelskongress werden heute und morgen Redner aus Politik und Wirtschaft erwartet. Darunter auch die SPD-Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles, der EU-Kommissar Günther Oettinger und der Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU, Carsten Linnemann. Am heutigen Abend wird zudem der Deutsche Handelspreis vergeben.