In der vierten Adventswoche verlief das Weihnachtsgeschäft deutlich besser als noch in der Woche zuvor und leicht oberhalb des Vorjahresniveaus. Der Samstag war ein umsatzstarker Tag für den Einzelhandel. Bei etwas höheren Kundenfrequenzen wurden die Erwartungen vieler kleinerer Händler dennoch nicht erfüllt. Das zeigt eine aktuelle HDE-Umfrage. Zwischen den Jahren folgen nun weitere umsatzstarke Tage.

„Die Zwischenbilanz des Einzelhandels fällt gemischt aus. Größere Unternehmen zeigen sich durchweg zufriedener als kleine und mittelständische Betriebe. Der Onlinehandel wächst dynamisch“, berichtet Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Da besonders große Betriebe ihre Waren häufig auch über eigene Online-Shops vertreiben, rechnet der HDE im Weihnachtsgeschäft mit einem Wachstum um zehn Prozent im Internet-Handel.

Zu den beliebtesten Geschenken zählen in diesem Jahr Bücher, Spielwaren und Bekleidung. Auch Sportartikel, Kosmetik und Drogeriewaren sind stark nachgefragt. Bargeld und Gutscheine stehen besonders hoch in der Gunst von Erwachsenen. Nach HDE-Schätzungen werden im Weihnachtsgeschäft rund drei Milliarden Euro Umsatz mit dem Verkauf von Gutscheinen erzielt.

In der Woche nach dem Fest rechnet die Branche mit zahlreichen Besuchern in den Innenstädten. Drei Viertel der Unternehmen geben an, dass das Geschäft zwischen den Jahren von großer Bedeutung ist. Dann werden Gutscheine und Bargeldgeschenke eingelöst. Viele Menschen haben Urlaub oder Ferien und genießen den entspannten Einkaufsbummel.

Für November und Dezember hat der HDE einen Umsatz von 94,5 Milliarden Euro im Einzelhandel prognostiziert. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung um drei Prozent. Mehr als zwölf Milliarden Euro davon entfallen auf den Online-Handel. Für das Jahr 2017 erwartet der HDE einen Gesamtumsatz von 501 Milliarden Euro (Online-Handel 49 Milliarden Euro). Das entspricht einem Wachstum um drei Prozent.

Mehr Informationen: www.einzelhandel.de/weihnachten