Der Handelsverband Deutschland (HDE) fordert gemeinsam mit anderen Verbänden die Parteivorsitzenden von CDU, CSU und SPD auf, eine/n Digitalminister/in zu ernennen. Die Digitalisierung soll mit einer festen Verantwortlichkeit innerhalb der neuen Bundesregierung organisatorisch verankert werden. Nach einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey fordern knapp drei Viertel der Deutschen einen deutlich höheren Stellenwert für das Thema Digitalisierung innerhalb der möglichen neuen Großen Koalition. Mehr als jeder zweite Deutsche ist für die Schaffung eines eigenständigen Ministeriums für Digitales. Regierungen in Frankreich, Großbritannien, Polen und Österreich haben diese Minister bereits.

Mehr Informationen unter www.digitalministerium.org.