Mit Blick auf den heutigen Amtsantritt der neuen Bundesregierung fordert HDE-Präsident Sanktjohanser die Politik zu raschen und entschlossenen Entscheidungen auf.

„Nach dem langen politischen Stillstand muss die Einarbeitungszeit für die Regierung so kurz wie möglich gehalten werden. Wir brauchen passende politische Rahmenbedingungen für eine dauerhaft stabile Binnenkonjunktur sowie Antworten auf die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung.“

Der HDE setzt sich insbesondere für die Entlastung von kleinen und mittleren Einkommen ein, um die Kaufkraft zu stärken. „Die derzeitige gute Konjunktur darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir mit den aktuellen gesetzlichen und politischen Rahmenbedingungen nicht krisenfest sind“, so der HDE-Präsident. Deshalb appelliert der Handelsverband an die Bundesregierung, bei den Entlastungen für die Bürger mutiger zu sein als bisher im Koalitionsvertrag vorgesehen. Für die Nutzung des vollen Potentials der Digitalisierung sieht der HDE die Politik außerdem in der Pflicht, endlich die flächendeckende Versorgung mit schnellem Internet sicherzustellen. Sanktjohanser: „Langsame Internetverbindungen hemmen den E-Commerce und verhindern das Angebot digitaler Innovationen im stationären Handel.“ Gerade in ländlichen Regionen gebe es hier noch viel zu tun.