Unternehmen und Wirtschaftsverbände, Organisationen der Zivilgesellschaft sowie der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) haben die Regierung von Bangladesch dazu aufgefordert, sich für höhere Mindestlöhne einzusetzen und entsprechende Forderungen der Gewerkschaften zu unterstützen.

Die Unterzeichner eines Schreibens an Premierministerin Sheikh Hasina, darunter der Handelsverband Deutschland (HDE), appellierten an die Regierung, Tarifkämpfe von Aktivisten und Gewerkschaften für höhere Mindestlöhne zuzulassen. „Die Mitglieder der Wirtschaft im deutschen Textilbündnis unterstützen die Zahlung existenzsichernder Löhne in ihren Lieferketten“, heißt es in dem Brief. Industrie und Handel setzten sich für die Einführung höherer Mindestlöhne bei ihren Lieferanten in Bangladesch ein.