Die Tarifverhandlungen für den niedersächsischen und bremischen Einzelhandel wurden heute in Hannover in 2. Runde fortgesetzt. Die Arbeitgeber unterbreiteten ein Angebot, das ohne Nullmonate im ersten Jahr eine Tariflohnerhöhung einschließlich der Ausbildungsvergütungen in Höhe von 1,7 % und im zweiten Jahr von 1,2 % vorsieht. Der Gewerkschaft ver.di wurde dabei nochmals deutlich vor Augen geführt, dass angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Lage des stationären Einzelhandels die Verteilungsspielräume für die Unternehmen in diesem Jahr gering sind.

Die Tarifvertragsparteien verständigten sich darauf, die Entwicklung in anderen Tarifgebieten abzuwarten. Die Verhandlungen werden am 18.07.2019 in Hannover fortgesetzt.

Ansprechpartnerin:
Karin Schindler-Abbes, Tarifgeschäftsführerin, Telefon: 0511 33708-19