Das bevorstehende Oktoberfest bringt den Einzelhändlern in Deutschland zusätzliche Einnahmen von 320 Millionen Euro. Das zeigt eine vom Handelsverband Deutschland (HDE) in Auftrag gegebene Umfrage.

Rund vier Prozent der Befragten planen demnach in den Gesch√§ften des station√§ren Handels oder im Internet gezielt Ausgaben zum Oktoberfest. √úber ein Viertel davon investiert jedes Jahr in die f√ľnfte Jahreszeit, ein knappes Drittel kauft 2019 erstmals zu diesem Anlass ein. Ganz oben auf den Einkaufszetteln stehen dabei entsprechende Bekleidung und Schuhe. Dirndl, Lederhosen, Haferlschuhe und H√ľte treiben die Ums√§tze nach oben. Aber auch beim entsprechenden Schmuck und anderen Accessoires klingeln die Kassen. Mit 320 Millionen Euro Umsatz ist das Oktoberfest ein wichtiger Impuls f√ľr den gesamten Einzelhandel, vor allem aber f√ľr den Textilhandel. Die Verbraucher decken sich dabei nicht nur f√ľr das Original-Oktoberfest in M√ľnchen mit entsprechender Ware ein, sondern viele kaufen auch f√ľr Motto-Partys und andere Feste ein.

Die Umfrage wurde im Auftrag des HDE vom IFH K√∂ln durchgef√ľhrt.

Daten und Fakten unter www.einzelhandel.de/Oktoberfest

 

 

via Handelsverband Deutschland (HDE) – Aktuelle Meldungen