Mit Blick auf die im Herbst stattfindende Bundestagswahl stellt der Handelsverband Deutschland (HDE) die zentralen Erwartungen des Einzelhandels an den kĂŒnftigen Bundestag vor. Unter dem Motto „Zeit zum Handeln!“ zeigt der HDE sechs Handlungsfelder auf, vom Neustart nach der Krise ĂŒber Nachhaltigkeit, InnenstĂ€dte, Digitalisierung und freiem Wettbewerb bis hin zur BeschĂ€ftigung. Auf der Aktionswebseite zeitzumhandeln.hde.de sind die Forderungen des Handels zusammengefasst.

Logo ZEIT ZUM HANDELN positiv RGB klein„Die Pandemie stellt den Handel, unsere Gesellschaft und den kĂŒnftigen Bundestag vor große Herausforderungen. Es ist jetzt Zeit fĂŒr eine Zukunftsagenda“, so HDE-PrĂ€sident Josef Sanktjohanser. Die Parteien mĂŒssten zur Bundestagswahl deutlich machen, wie sie die Wirtschaft ankurbeln wollten. „Nach der Corona-Krise mĂŒssen wir einen kraftvollen Neustart auslösen. DafĂŒr braucht es in der nĂ€chsten Legislaturperiode eine echte Entfesselungsoffensive fĂŒr die Wirtschaft“, so Sanktjohanser weiter. Die Politik mĂŒsse der Kraft des freien Unternehmertums wieder mehr zutrauen. Neue Regulierungsinitiativen seien keine Lösung.

Vielmehr gehe es darum, den Handel als drittstĂ€rkste Wirtschaftskraft zu unterstĂŒtzen und so den Wohlstand nachhaltig zu sichern. Gerade in den InnenstĂ€dten sei die Lage pandemiebedingt extrem angespannt. „Die vergangenen Monate haben ihre Spuren im Einzelhandel hinterlassen. Viele Unternehmen im Nicht-Lebensmittelhandel sind jetzt ganz besonders auf politischen RĂŒckenwind angewiesen“, betont Sanktjohanser. Viele HĂ€ndler kĂ€mpften noch immer um ihre Existenz, befĂ€nden sich in einer Notlage. Dadurch sei die Vielfalt ganzer Stadtzentren bedroht. „Damit es auch in Zukunft lebenswerte InnenstĂ€dte gibt, muss die Politik Anreize fĂŒr Investitionen in Innovationen und Innenstadtstandorte schaffen“, so der HDE-PrĂ€sident.

Zu berĂŒcksichtigen sei hierbei, dass sich der Einzelhandel innerhalb des vergangenen Jahres verĂ€ndert habe. „Die Pandemie hat den Trend zur Digitalisierung erheblich beschleunigt. Mit dieser großen Aufgabe darf der Handel nicht alleine gelassen werden“, so Sanktjohanser. Besonders kleine und mittelstĂ€ndische Handelsbetriebe brĂ€uchten Förder- und Beratungsangebote, um in digitale Infrastruktur investieren zu können und den Anschluss nicht zu verlieren. „Wir brauchen eine stimmige Politik fĂŒr einen erfolgreichen Neustart. Es ist Zeit zum Handeln“, so Sanktjohanser.

Weitere Informationen zum Thema unter: https://zeitzumhandeln.hde.de 

via Handelsverband Deutschland (HDE) – Aktuelle Meldungen