Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat das House of Schwarzkopf in Berlin, G√∂rtz im K√∂-Bogen in D√ľsseldorf, Rewe Green Farming in Wiesbaden, das M√∂belhaus Schweigert in Maulburg, Optiker Bode am Jungfernstieg in Hamburg und das Mutterland Stammhaus in Hamburg als Stores of the Year 2022 ausgezeichnet. Die Preise wurden am Abend im Rahmen des Deutschen Handelsimmobilienkongresses in Berlin verliehen.

Die Kategorie Concept Store gewann das House of Schwarzkopf in Berlin. Auf 270 Quadratmetern und zwei Ebenen verbindet der Store ein innovatives Ladenkonzept mit professionellem Service im Friseursalon. Punkten konnte das House of Schwarzkopf mit dem Markenerlebnis, geschaffen durch Einblicke in die Markenhistorie und personalisierte Angebote wie dem Make-Over-Mirror.

Sieger der Kategorie Fashion ist G√∂rtz im K√∂-Bogen in D√ľsseldorf. Die abwechslungsreiche Einkaufswelt rund um Schuhe, Accessoires und Lifestyle-Sortimente √ľberzeugte die Jury durch ihre moderne und einladende Gestaltung. Zwischen Pflanzen, Lounge-Bereichen und Pop-Up-Fl√§chen l√§dt der bunte Store zum Verweilen in einem inspirierenden Gesamtkunstwerk ein.

In der Kategorie Food wurde der Pilotmarkt Rewe Green Farming in Wiesbaden ausgezeichnet. Der in Holzbauweise realisierte Store mit eigener Dachfarm ist ein Aush√§ngeschild f√ľr Nachhaltigkeit. Das Marktdach dient als Produktionsst√§tte f√ľr Basilikum sowie Fisch und sorgt somit f√ľr lokale Lebensmittel im Gesch√§ft. Die Jury w√ľrdigte zudem die ganzheitliche Quartiersplanung und -entwicklung.

Das auf dem Areal einer ehemaligen Weberei stehende M√∂belhaus Schweigert in Maulburg ist der Gewinner der Kategorie Living. Der im Apartment-Stil gestaltete Ausstellungsbereich sticht durch seine Aufteilung nach Kundengruppe und Preissegment hervor. Die vier Lifestyle-Welten modern, nat√ľrlich, elegant und extravagant sind auf die Diversifikation von Kunden und Kaufverhalten ausgerichtet.

Der Optiker Bode am Jungfernstieg in Hamburg entschied die Kategorie Out of Line f√ľr sich. Der in einem denkmalgesch√ľtzten Geb√§ude befindliche Store vereint Handwerkskunst mit modernem Ladenbau. Die Jury begeisterte die offen gestaltete Werkstatt, die einen Einblick in das Handwerk gibt. Digitale Innovationen wie die virtuelle Anprobe von Brillen runden das Beratungsangebot ab.

Das Mutterland Stammhaus in Hamburg sicherte sich in diesem Jahr den Sonderpreis. F√ľr die Genusswelt mit Delikatessen aus 200 heimischen Manufakturen entschied sich die Jury aufgrund des herausragenden Store-Designs und des stark auf Regionalit√§t fokussierte Konzeptes. Der Flagship-Store zeigt den Mehrwert des Zusammenspiels von Feinkosthandel, Gastronomie und Workspace.

 

via Handelsverband Deutschland (HDE) – Aktuelle Meldungen