Die Energiepreise steigen und daher werden Effizienzmaßnahmen, die sofort wirken, mehr gebraucht denn je.

Was Händlerinnen und Händler konkret tun können, um Energie einzusparen, zeigen wir in dieser Klima-Mittagspause am 31.08.2022 von 11:30 Uhr bis 15:00 Uhr.

Wir sind zu Gast bei Dennis Witthus in unserer Mittagspause für’s Klima, die der Handelsverband Nordwest, der Handelsverband Niedersachsen-Bremen und die Klimaschutzoffensive des Handels gemeinsam veranstalten.

Dennis Witthus, Geschäftsführer des Witthus Heimtex-Fachmarkts in Bremen-Blumenthal, arbeitet seit 1998 im Familienunternehmen, das seine Großeltern einst aufgebaut hatten. Neben dem Fachmarkt für Raumgestaltung engagiert sich Witthus seit Jahren in den Bereichen Elektromobilität und Energiewende. Wie Handelsunternehmen Photovoltaik und E-Fahrzeuge in ihren Betrieben einsetzen können, schildert der Kaufmann praxisnah vor Ort.

Eingeladen sind Händler:innen, die praxisnah mehr über wirtschaftlich rentable Effizienzmaßnahmen und aktuelle Förderprogramme in Niedersachsen und Bremen erfahren möchten. Einen Überblick hierzu gibt Anja Ender (TARA Energieberatung). Des Weiteren informiert Bernd Langer (energiekonsens) über die Erstellung von CO2-Bilanzen sowie die Bremer Energievisiten.

Wir freuen uns auf Sie!

Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte melden Sie sich bis zum 22. August 2022 per Mail an.

Datum: Mittwoch, 31. August 2022 von 11:30 bis 14:30 Uhr

Ort: Witthus Hammer | Heimtex Fachmarkt, Heidlerchenstr. 3a, 28777 Bremen-Rönnebeck

Anmeldung/Info: Jelena Nikolic und Patrick Schütz – Klimaschutzoffensive Handelsverband Deutschland HDE

per E-Mail:

Es steht ein reichhaltiger Imbiss für Sie bereit.

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der Corona-Regeln statt.

11:30 Uhr Einlass und kleiner Imbiss
Wir bieten einen kostenlosen Schnelltest an, den Sie eigenständig vor Ort durchführen können

12:00 Uhr Begrüßung
Mark Alexander Krack, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Niedersachsen-Bremen e.V.

Jan König, Hauptgeschäftsführer Handelsverband Nordwest e.V.

Jelena Nikolic, Projektleiterin Klimaschutzoffensive Handelsverband Deutschland

12:25 Uhr Energie- und Mobilitätswende im Einzelhandel
Geschäftsführer Dennis Witthus skizziert die Energieeffizienzmaßnahmen des Heimtex-Fachmarkts

13:00 Uhr Förderprogramme der Länder Niedersachsen und Bremen im Überblick