Aktuelles und Termine

Maut f√ľr Klein-Lkw trifft mittelst√§ndischen Handel

Pl√§ne zur Ausweitung der Lkw-Maut auch auf kleine Lkw ab 3,5 Tonnen lehnt der Handelsverband Deutschland (HDE) ab. HDE-Standortexperte Michael Reink: ‚ÄěViele H√§ndler liefern ihre Waren selbst aus und sorgen so f√ľr eine effiziente Logistik. Sollen diese Verkehre nun auch noch mit Maut-Ausgaben belastet werden, trifft es am Ende einmal mehr die Verbraucher, auf die […]

Zufahrtsbeschränkungen schaden Innenstadt-Handel

Die bekannt gewordenen Pl√§ne des Bundesumweltministeriums zur Regelung von Zufahrtsbeschr√§nkungen f√ľr Innenst√§dte w√ľrden den innerst√§dtischen Einzelhandel schw√§chen. ‚ÄěOhnehin k√§mpft der Handel in den zentralen Lagen der St√§dte mit r√ľckl√§ufigen Besucherzahlen. Kommt nun noch ein Fahrverbot f√ľr Fahrzeuge hinzu, f√ľhrt das zu weiteren Verlagerungen der Kundenverkehre und schw√§cht die ans√§ssigen H√§ndler‚Äú, kommentiert HDE-Standortexperte Michael Reink die […]

Verbände einigen sich auf gemeinsame ADSp 2017

Nach der Neuaufnahme von Verhandlungen zur Novellierung der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp) erzielten die beteiligten Verb√§nde eine tragf√§hige Einigung f√ľr eine Neufassung der Bedingungen unter dem Namen ‚ÄěADSp 2017‚Äú. Nach der Neuaufnahme von Verhandlungen zur Novellierung der Allgemeinen Deutschen Spediteurbedingungen (ADSp) zwischen dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI), Bundesverband Gro√ühandel, Au√üenhandel, Dienstleistungen (BGA), Bundesverband G√ľterkraftverkehr […]

130 Studenten forschen zur Digitalisierung im Handel

Am vergangenen Freitag trafen sich 130 Studenten aus neun Hochschulen mit Unterst√ľtzung des Handelsverband Deutschland um eine gemeinsame Studienarbeit zur Entwicklung der Innenst√§dte unter dem Einfluss der zunehmenden Digitalisierung von Stadt und Handel zu erarbeiten. Die Hochschulen aus dem Wissensnetzwerk Stadt und Handel orientieren sich bei der Beantwortung der Fragen an folgenden Fragestellungen: – Welche […]

Grenzen f√ľr Autohandel fallen

In zwei Jahren endet die Gruppenfreistellungsverordnung (GVO) im Autohandel. Danach k√∂nnen die Automobilhersteller nicht mehr bestimmen wie viele H√§ndler in welchen Regionen ihre Autos verkaufen k√∂nnen. F√ľr den Einzelhandel ergeben sich dadurch neue M√∂glichkeiten z.B. im Bereich der sogenannten Aktionswaren. Inwiefern sich daraus neue st√§dtebauliche Missst√§nde in Form von erh√∂hten Leerst√§nden durch aufgegebene Autoh√§user ergeben, […]

Gesellschaftliche Akzeptanz des autonomen Fahrens

Das DIFU hat im Rahmen der Ausstellung ‚ÄěZukunftsstadt‚Äú im Wissenschaftsjahr 2015 Daten einer Erhebung auf der MS Wissenschaft ver√∂ffentlicht an der √ľber 6.600 Personen teilgenommen haben. Neben weiteren Ergebnissen ist bereits jetzt abzulesen, dass die gesellschaftliche Akzeptanz des autonomen Fahren bei ann√§hernd 50% liegt. Immerhin antworteten auf die Frage ‚ÄěIch w√ľnsche mir die meisten Fahrzeuge […]

Stra√üenbau braucht neue Durchf√ľhrungsstrukturen

Ein intaktes Stra√üennetz ist f√ľr die Leistungskraft und Wettbewerbsf√§higkeit gerade auch des Mittelstands in Deutschland unverzichtbar. Aus Sicht der Arbeitsgemeinschaft Mittelstand ist es daher richtig, dass die Bundesregierung eine Erh√∂hung der Haushaltsmittel f√ľr den Bundesstra√üenbau beschlossen hat. Das allein reicht jedoch nicht aus: Auch der Ordnungsrahmen f√ľr den Bundesstra√üenbau muss modernisiert werden. Die Arbeitsgemeinschaft Mittelstand […]

Gr√ľndung ‚ÄěWissensnetzwerk Stadt und Handel e.V.‚Äú am 10. Juli 2015

Am 10. Juli 2015 trafen sich in Leipzig der Handelsverband Deutschland mit Vertretern diverser Hochschulen (u.a. BTU Cottbus-Senftenberg, TU Kaiserslautern, Universit√§t Leipzig) sowie der Immobilienwirtschaft zur Gr√ľndung des ersten universit√§ren Netzwerks f√ľr Stadt und Handel.¬† Der neugegr√ľndete Verein ‚ÄěWissensnetzwerk Stadt und Handel e.V.‚Äú versteht sich als eine Plattform f√ľr einen verbesserten Informations- und Erfahrungsaustausch innerhalb […]

Die Mietpreisentwicklung im deutschen Einzelhandel

Eine Analyse der Mietpreisentwicklung offenbart eine Steigerung der Mieten in 1A ‚Äď Lagen im bundesweiten Durchschnitt um 3,25 Prozent, Mieten f√ľr Ladenfl√§chen in 1B-Lagen der Nebenkerne sind dagegen um durchschnittlich 2,5 Prozent zur√ľckgegangen. In den Gro√üst√§dten mit mehr als 300.000 Einwohnern sind die Mieten in den 1A-Fl√§chen der Gesch√§ftskerne um fast f√ľnf Prozent gestiegen, in […]

Handel begr√ľ√üt Investitionen in Infrastruktur

Der Handelsverband Deutschland begr√ľ√üt grunds√§tzlich das Investitionspaket der Bundesregierung zum Erhalt und Ausbau der Verkehrsinfrastruktur. Dies kann jedoch nur ein erster Schritt eines langen Prozesses sein, um die Wettbewerbsf√§higkeit Deutschlands durch ein leistungsf√§higes Verkehrsnetz nachhaltig zu sichern. Die mit dem Investitionspaket einhergehende ‚ÄěNeue Generation von √ĖPP-Projekten‚Äú mit einem Gesamtvolumen von 15 Milliarden Euro l√§sst jedoch […]