Der Online-Handel ist für eine ansprechende Produktpräsentation auf den weiteren Breitbandausbau angewiesen. „Beim Online-Shopping ist die Präsentation der Ware von großer Bedeutung.

Schließlich können die Kunden die Produkte nicht anfassen und müssen ihre Kaufentscheidung ausschließlich vom Bild abhängig machen“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Umso wichtiger sei es, den Breitbandausbau weiter voranzutreiben. Denn nur mit entsprechend schnellen Internetanschlüssen sei es Kunden und Händlern möglich, beispielsweise 3D- oder 360 Grad Ansichten zu nutzen.

Dass dieser Bereich noch ausbaufähig ist, zeigen aktuelle Ergebnisse des e-KIX von HDE und ECC Köln. Anwendungs- oder Produktvideos und 360°- oder 3D-Ansichten werden demnach erst vereinzelt eingesetzt. Bei einer Mehrheit gehören derzeit Beschreibungstexte und Produktbilder aus verschiedenen Perspektiven zum Standard. Auch weiterführende Informationen wie Größentabellen, technische Daten oder Kundenbewertungen werden von über 50 Prozent der Online-Händler angeboten. „Es geht für die Händler darum, den Kunden bei der Präsentation der Ware einen Mehrwert zu liefern. Die Produkte müssen so realitätsnah wie möglich dargestellt werden“, so Tromp.