Der Großteil der Online-Händler fertigt eigene Produktbeschreibungen an.

Das zeigt der e-Kix von HDE und ECC Köln. 85 Prozent der Händler betreiben danach zusätzlichen Aufwand und erstellen selbst Produktbeschreibungen für ihre Online-Shops, teilweise ergänzend zu den von Herstellern bereitgestellten Informationstexten. „Die Online-Händler sorgen damit für mehr Klarheit über ihre Produkte“, sagt Darija Bräuniger, Referentin E-Commerce beim HDE. Den Kunden umfassend zu informieren, ohne ihn mit Produktdetails zu überladen, sei dabei nicht immer leicht. Auch seien viele gesetzliche Vorgaben zu beachten, die vor allem für kleinere Händler eine Herausforderung darstellen können.

Die Befragung habe außerdem gezeigt, dass über 20 Prozent der Händler Videos einsetzen, um Produkte zu präsentieren oder die richtige Anwendung zu erklären. „Auch der Online-Handel steht nicht still und entwickelt sich ständig weiter“, sagt Bräuniger. Mit besser werdenden technischen Voraussetzungen fänden auch innovative Konzepte Eingang in den Handel – im Online-Shop genauso wie im Ladengeschäft. So könne man sich zum Beispiel heute schon beim Online-Shop per Video-Chat aus dem Laden heraus beraten lassen oder von 3D-Scannern vermessen lassen, bevor man Kleidung online kauft.