Die von Bundeswirtschaftsminister Gabriel vorgestellte Digitale Strategie 2025 setzt wichtige Signale auch für die Digitalisierung im Handel.

„Die Bundesregierung zeigt, dass es ihr Ernst damit ist, geeignete Rahmenbedingungen für die weitere Digitalisierung der Wirtschaft zu schaffen. Das Gesamtkonzept lässt hoffen, dass die Aktivitäten in diesem Bereich besser koordiniert werden“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Eine Notwendigkeit, die Aufgaben bereits bestehender Aufsichtsbehörden bei einer „Digitalagentur“ zu bündeln, könne er allerdings nicht erkennen. Die bestehenden Behörden seien bereits auf einzelne Problem- und Rechtsbereiche spezialisiert. „Eine Digitalagentur mit dem vorgeschlagenen Zuschnitt würde zusätzlichen Personalbedarf und Bürokratie bedeuten“, so Tromp. Die Zuständigkeiten würden sich überschneiden und einheitliches Handeln erschweren, wenn nicht unmöglich machen. Das könne nicht das Ziel der Digitalen Strategie sein.