Die von Bundeswirtschaftsminister Gabriel vorgestellte Digitale Strategie 2025 setzt wichtige Signale auch fĂŒr die Digitalisierung im Handel.

„Die Bundesregierung zeigt, dass es ihr Ernst damit ist, geeignete Rahmenbedingungen fĂŒr die weitere Digitalisierung der Wirtschaft zu schaffen. Das Gesamtkonzept lĂ€sst hoffen, dass die AktivitĂ€ten in diesem Bereich besser koordiniert werden“, so der stellvertretende HDE-HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer Stephan Tromp. Eine Notwendigkeit, die Aufgaben bereits bestehender Aufsichtsbehörden bei einer „Digitalagentur“ zu bĂŒndeln, könne er allerdings nicht erkennen. Die bestehenden Behörden seien bereits auf einzelne Problem- und Rechtsbereiche spezialisiert. „Eine Digitalagentur mit dem vorgeschlagenen Zuschnitt wĂŒrde zusĂ€tzlichen Personalbedarf und BĂŒrokratie bedeuten“, so Tromp. Die ZustĂ€ndigkeiten wĂŒrden sich ĂŒberschneiden und einheitliches Handeln erschweren, wenn nicht unmöglich machen. Das könne nicht das Ziel der Digitalen Strategie sein.