Beim turnusmäßigen Treffen der Hauptgeschäftsführer der Wirtschaftsverbände und Kammern mit Staatssekretärin Daniela Behrens vom Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, stand Ende März die digitale Arbeitswelt im Mittelpunkt.

Dabei wurde deutlich, wie schwierig derzeit eine Prognose für die gesamte weitere Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt ist. Insbesondere, weil sich die technische Durchdringung und die Digitalisierung der Arbeit in allen Branchen sehr unterschiedlich darstellt. Während für einige Dienstleistungsbereiche das Arbeiten an unterschiedlichen Orten und zu versetzten Zeiten eine Chance bietet, ist das Homeoffice zum Beispiel im stationären Handel keine Option. Hinzu kommt die demographische Entwicklung, die den Arbeitsmarkt in den kommenden Jahren zusätzlich dramatisch verändern wird. Laut Statistik werden in Niedersachsen in den nächsten 25 Jahren 800.000 Personen in den Ruhestand gehen, dem Arbeitsmarkt also nicht mehr zur Verfügung stehen. Auf Seiten der Wirtschaft bestand Einigkeit, dass die betrieblichen Anpassungen und Flexibilisierungen, die jetzt erforderlich sind, im Wesentlichen Aufgabe der Sozialpartner und nicht des Gesetzgebers sind. Auch sei es höchste Zeit, jetzt im Bereich Qualifizierung, Aus- und Weiterbildung die Weichen für mehr Digitalisierung zu stellen. Monika Dürrer, Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Niedersachsen-Bremen, wies in dem Zusammenhang auf den neuen Ausbildungsberuf Kaufmann für E-Commerce hin, der zum Ausbildungsjahr 2018/19 starten wird. Hier werde derzeit bei den Unternehmen und in den Berufsschulen für die Ausbildungsbereitschaft geworben.

Für die Landesregierung berichtete Staatssekretärin Behrens, dass die Verwaltung bis zum Jahr 2025 komplett auf die Digitalisierung umgestellt sein wird. Den Anfang würde im kommenden Jahr das Justizministerium machen. Zum Abschluss der Sitzung wies Behrens auf den vom Ministerium ausgelobten Niedersächsische Wirtschaftspreis hin, der in diesem Jahr an Unternehmen gehen soll, die sich erfolgreich und vorbildlich mit dem Thema Digitalisierung befassen. Die Antragsunterlagen werden in Kürze bekannt gegeben.