Die Stimmung der Verbraucher fĂŒr die kommenden drei Monate hat sich im Mai auf hohem Niveau stabilisiert. Das HDE-Konsumbarometer gab nur geringfĂŒgig nach. Gleichzeitig wird deutlich, dass die TerroranschlĂ€ge der letzten Monate die Konsumneigung kaum beeinflussen.

„Insgesamt bleibt die Konsumneigung fĂŒr die kommenden Monate auf dem hohen Niveau des Vormonats“, so HDE-HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer Stefan Genth. Das HDE-Konsumbarometer sinkt im Vergleich zum Vormonat lediglich um einen halben Punkt. Zuletzt war das HDE-Konsumbarometer im April deutlich angestiegen. Grund fĂŒr die positive Konsumstimmung ist die unverĂ€ndert gute gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland. Ähnlich wie die fĂŒhrenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute erwarten die im HDE-Konsumbarometer befragten Haushalte, dass dieser positive Trend auch weiterhin anhalten wird. Zwar ist die Einkommenserwartung der Befragten leicht rĂŒcklĂ€ufig und liegt im Mai 2017 knapp unter dem Wert des Vormonats. Eine wirkliche AbwĂ€rtsentwicklung lĂ€sst sich darin allerdings nicht ablesen. Noch deutlicher zeigen sich die positiven wirtschaftlichen Erwartungen der Befragten in den Antworten zur kĂŒnftigen Konjunkturentwicklung: Hier wird der vorlĂ€ufige Höchstwert seit dem Beginn der Befragung vom April 2017 im Mai noch einmal ĂŒbertroffen.

Außerdem zeigen die Daten des HDE-Konsumbarometers, dass nur neun Prozent der Befragten wegen der TerroranschlĂ€ge in den letzten drei Monaten weniger ausgegeben haben. „Die Mehrheit der Verbraucher gibt an, dass die Sicherheitslage keinen Einfluss auf ihr Kaufverhalten hatte“, so Genth.

Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich. Die Ergebnisse beziehen sich auf den gesamten privaten Konsum. Der jeweilige Barometerwert steht fĂŒr die Konsumstimmung in den nĂ€chsten drei Monaten. Daher ist dieser Indikator zukunftsgewandt und bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab. Grundlage fĂŒr das HDE-Konsumbarometer ist eine Umfrage unter 2.000 Personen zu Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanzieller Situation und weiteren Faktoren. Erstellt wird das Barometer vom Handelsblatt Research Institute (HRI) im Auftrag des HDE.

Weitere Informationen zum HDE-Konsumbarometer unter: www.einzelhandel.de/konsumbarometer