Mit Blick auf den Petersberger Klimadialog Montag und Dienstag dieser Woche in Berlin betont der Handelsverband Deutschland (HDE) noch einmal die gro√üe Bedeutung internationaler Zusammenarbeit f√ľr einen erfolgreichen Klimaschutz.

‚ÄěDie Klimaschutzziele k√∂nnen nur weltweit und nur gemeinsam von allen Staaten erreicht werden. Wenn einzelne L√§nder aussteigen, benachteiligt das Unternehmen in L√§ndern mit strengeren Vorgaben‚Äú, so HDE-Gesch√§ftsf√ľhrer Kai Falk. Es sei daher unabdingbar, dass alle L√§nder mitmachen. Der Einzelhandel in Deutschland hat bereits in der Vergangenheit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz geleistet und konnte seit 1990 seinen CO2 Aussto√ü um 48 Prozent verringern.

Geb√ľndelt werden die Ma√ünahmen des Handels seit kurzem in der HDE-Klimaschutzoffensive. Diese richtet sich an kleine und mittelst√§ndische Unternehmen aller Handelsbranchen. Ziel ist es, konkrete Einsparungen von 300.000 Tonnen CO2 zu erzielen.

Mehr Informationen zur HDE-Klimaschutzoffensive unter www.hde-klimaschutz.de.