Am 16. Mai wagte der Handelsverband Deutschland (HDE) beim 6. Forum Handel 4.0 im Telefónica Basecamp einen Blick in die Zukunft des Bezahlens: Wer hat das größte Potenzial? Welche Systeme können im deutschen Markt  langfristig bestehen? Wo gelangen die Modelle an ihre regulatorischen Grenzen? 

Apple Pay, AliPay, Paydirekt ‚Äď eine Vielzahl innovativer digitaler Bezahlsysteme hat in j√ľngster Zeit das Licht der Welt erblickt. Die Auswahl ist riesig, die Erfolgsaussichten schwer vorhersehbar. Einen Blick in die Zukunft wagte der Handelsverband Deutschland (HDE) am 16. Mai beim 6. Forum Handel 4.0 im Telef√≥nica Basecamp: Wer hat das gr√∂√üte Potenzial? Welche Systeme k√∂nnen im deutschen Markt¬† langfristig bestehen? Wo gelangen die Modelle an ihre regulatorischen Grenzen?

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‚ÄěWo geht die Reise hin?‚Äú mit dieser Frage hie√ü der stellvertretende HDE-Hauptgesch√§ftsf√ľhrer,¬†Stephan Tromp,¬†die zahlreichen G√§ste willkommen. Eine ausf√ľhrliche Antwort darauf gab der Zahlungsexperte des HDE,¬†Ulrich Binneb√∂√üel.

Die Gegenwart sei noch stark von Bargeld gepr√§gt. √úber 50% des Umsatzes im Einzelhandel werde nach wie vor mit Bargeld generiert, was 80% der Transaktionen entspr√§che. Auch wenn der Gebrauch von Kartenzahlung j√§hrlich um rund 1,5% ansteige, w√ľrden wir uns wohl ‚Äěnoch eine ganze Weile mit dem Thema Bargeld besch√§ftigen‚Äú. Insgesamt seien die bekannten Verfahren keine Auslaufmodelle, sondern sie w√ľrden weiterentwickelt. Dabei m√ľssten Payment-Anbieter darauf achten, den Kunden nicht zu √ľberfordern, sondern neue Optionen mit Mehrwerten f√ľr den Kunden aufzuzeigen.

F√ľr Payment im Handelsumfeld sah Ulrich Binneb√∂√üel drei gro√üe Herausforderungen: Vielfalt, Verschmelzung, Plattformen. Vielfalt beschreibe dabei die Vielzahl von Anbietern und Technologien am Point of Sale, die oftmals zu Verwirrung unter den Kunden f√ľhre. Verschmelzung sei das Resultat der funktionsorientierten Kundenwahrnehmung, bei der station√§r, online, mobil nicht l√§nger als Kan√§le wahrgenommen w√ľrden und Einkaufsprozesse von Information bis Payment zusammenw√ľchsen. Letztlich sei ‚Äď wie im gesamten E-Commerce Umfeld ‚Äď ein Trend zur Plattformisierung und damit Zentralisierung des Kundenzugangs festzustellen. Als Mittelmann k√∂nnten Plattformen dabei umfangreiche Kundendaten anh√§ufen, aus denen neue Gesch√§ftsmodelle entwickelt w√ľrden. Beispielsweise schlie√üe Mastercard von den Transaktionen auf Gr√∂√üe und Gewicht der Karteninhaber und verkaufe diese Informationen an Fluggesellschaften.

Wie kann der Handel darauf reagieren? Zun√§chst gelte es, die Prozesshoheit nicht komplett aus der Hand zu geben. Zudem sollten Partner sensibel mit Hinblick auf gleiche Interessenslagen ausgew√§hlt und Vermittler mit Datenhoheitsinteresse weitestgehend ausgeschlossen werden. Nichtsdestotrotz m√ľssten aber alle Akteure lernen, den ‚ÄěPlattformgedanken zu leben‚Äú. Beispiele wie das Projekt eines einheitlichen Zugangs zu Onlinediensten von Allianz, Axel Springer, Daimler, Deutsche Bank und Here stellten erste Schritte in die richtige Richtung dar.

Mit Blick in die Glaskugel fasste Binnebößel die Zukunft des Bezahlens zusammen: reibungslos, unsichtbar und instant.

Es folgte eine kontroverse Diskussion zwischen¬†Jochen Siegert, COO von Traxpay und Co-Autor des Blogs Paymentandbanking,¬†Matthias H√∂nisch, Head of Cards des Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken,¬†Ludger Bieberstein, Projektmanager TIHM-Marktsysteme bei REWE Systems und¬†Sikander Hauser, Head of Ecommerce Business Development ‚Äď EMEA bei Alipay. Moderiert wurde der Diskurs von¬†Hanno Bender, Leiter des Ressorts ‚ÄěRecht und Politik‚Äú der Lebensmittel Zeitung.

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Seinen Abschluss fand die Veranstaltung in angeregten Diskussionen zwischen G√§sten und Diskutanten bei einem abendlichen Snack und einem Glas Wein ‚Äď bis das Basecamp letztlich seine Pforten schloss.

Impressionen des Abends:

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¬†Eine √úbersicht √ľber die vergangenen Veranstaltungen der Reihe Forum Handel 4.0 finden Sie hier…