Die KfW-Bankengruppe hat in Zusammenarbeit mit 18 Wirtschaftsverbänden zum 16. Mal eine Unternehmensbefragung zu Bankenverhalten und Finanzierung durchgeführt.

Das Ergebnis zeigt, dass sich das Finanzierungsklima für Unternehmen entgegen dem Trend der zurückliegenden Jahre aktuell nicht weiter verbessert hat. Im Einzelhandel ist demnach sogar eine spürbare Verschlechterung zu verzeichnen. Hier schlägt möglicherweise durch, dass vor allem kleinere Unternehmen von einem erschwerten Kreditzugang berichten. „Gerade im durch die Digitalisierung ausgelösten Strukturwandel sind viele Einzelhändler auf Kredite angewiesen. Viele Unternehmen können nur mit finanzieller Unterstützung der Banken oder staatlicher Institutionen die Modernisierung der Immobilie oder den Aufbau des Online-Shops stemmen“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Vor allem die kleineren Betriebe seien deshalb auf zielgenauere und unbürokratische Fördermaßnahmen angewiesen. 54 Prozent der befragten Einzelhändler haben in den zurückliegenden zwölf Monaten Verhandlungen über Kredite als wichtigste Finanzierungsquelle der Unternehmen geführt – am häufigsten über Immobilienkredite.

Verbessert haben sich nach der Befragung die Ratingnoten als wesentlicher Faktor zur Bewertung eines Kreditnehmers. Dies gilt auch für den Einzelhandel. Hier zeigen sich die insgesamt günstige konjunkturelle Entwicklung in Deutschland und die positive Geschäftserwartung der Unternehmen.