Der freiwillige Sommerschlussverkauf (SSV) startet in diesem Jahr am 31. Juli. Insbesondere bei der Hochsommerware wie T-Shirts, Shorts und Badebekleidung ist oft noch eine große Auswahl zu finden.

Der Textil- und Bekleidungs-Handel nutzt den Schlussverkauf, um seine Lager zu r√§umen und Platz f√ľr die Herbstkollektionen zu schaffen. Aber auch bei H√§ndlern anderer Branchen gibt es in den n√§chsten Wochen Sonderangebote. Denn viele Baum√§rkte, M√∂belh√§user, Sporth√§ndler und Elektrogesch√§fte beteiligen sich ebenfalls am SSV. Insgesamt rechnet der HDE damit, dass wieder rund drei Viertel der H√§ndler in Deutschland bei der Aktion mitmachen. Besonders f√ľr H√§ndler in l√§ndlichen Regionen sowie in kleinen und mittleren St√§dten ist der SSV dabei von gro√üer finanzieller Bedeutung. Denn zur Schn√§ppchenjagd unternehmen viele Kunden aus dem Umland in der Ferienzeit Ausfl√ľge in die St√§dte.

Wegen des großen Erfolgs bietet der Handel trotz Wegfalls der gesetzlichen Grundlage die Saisonschlussverkäufe in Sommer und Winter weiter an. Denn viele Kunden sind an die Termine gewöhnt und gehen dann gezielt auf die Suche nach Sonderangeboten. Der freiwillige Sommerschlussverkauf dauert in aller Regel zwei Wochen. Je nach Lage und Unternehmen kann er aber auch in die Verlängerung gehen.