Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat den Textilh√§ndler GL – Die Mode, Edeka Kels Ratingen, Ikea Kaarst, Sport F√∂rg, Maggi Kochstudio und das Marc O¬īPolo Strandcasino als Stores of the Year 2018 ausgezeichnet. Die Preise wurden am heutigen Abend im Rahmen des Deutschen Handelsimmobilienkongresses in Berlin verliehen.

Der Preis in der Kategorie Fashion geht an das Unternehmen GL ‚Äď Die Mode in Arnsberg. Die Jury √ľberzeugte vor allem das Ladendesign, der exakt auf die Kunden zugeschnittene Wareneinkauf sowie die passgenaue Kundenansprache.

Edeka Kels in Ratingen ist der Sieger in der Kategorie Food. Das Unternehmen in den Räumen einer ehemaligen Maschinenfabrik setzte sich mit einer rundum gelungenen Produktpräsentation durch.

Die Niederlassung von Ikea in Kaarst entschied die Kategorie Home/Living f√ľr sich. Hier war ein Kriterium das durchg√§ngige Nachhaltigkeitskonzept in der Filiale, das unter anderem im mit nachhaltigem Holz gestalteten Eingangsbereich sichtbar wird.

Der Sieger in der Kategorie Out of Line hei√üt Sport F√∂rg aus Friedberg. Punkten konnte F√∂rg insbesondere mit einem Skisimulator und dem integrierten Fitnessstudio. Das Unternehmen geht dabei richtungsweisend √ľber das reine Verkaufen von Produkten hinaus.

Als bester Concept Store wurde das Maggi Kochstudio in Frankfurt am Main ausgezeichnet. Hier sah die Jury die Digitalisierung am Point of Sale perfekt umgesetzt. Unter anderem präsentieren sich bei Maggi You-Tube-Influencer beim Kochen auf der Fläche, die Produkte werden gekonnt und spannend in Szene gesetzt.

√úber einen Sonderpreis kann sich das Marc O¬īPolo Strandcasino in Heringsdorf freuen. Grund daf√ľr ist die passgenaue Nutzung eines denkmalgesch√ľtzten Strandcasinos, die Marke wird hervorragend inszeniert. Ein Sternekoch sorgt im hauseigenen Restaurant f√ľr entsprechenden Glanz.

Der HDE zeichnet mit den Stores of the Year herausragende und innovative H√§ndler aus, deren Umbau oder Neugestaltung nicht l√§nger als ein Jahr zur√ľck liegen darf. Die Sieger k√ľrte eine Jury von Experten aus Handelsunternehmen und -institutionen. Bewertungskriterien sind unter anderem Innovationsgrad, Kundennutzen und Wertsch√∂pfungspotenzial. Beworben hatten sich f√ľr dieses Jahr insgesamt rund 50 Einzelhandelsunternehmen.

via Handelsverband Deutschland (HDE) – Aktuelle Meldungen