Der Einzelhandel zeigt sich mit dem freiwilligen Winterschlussverkauf (WSV) zufrieden. Der WSV hat bei den meisten Textilhändlern seinen Zweck erfüllt, in den Lagern konnte Platz für die Frühjahrsmode gemacht werden. Einige Händler, die noch genug Winterware auf Lager haben, gehen mit dem WSV in den nächsten Tagen noch in die Verlängerung.

Die Schlussverkäufe in Winter und Sommer sind auch nach dem Wegfall der gesetzlichen Grundlage im Jahr 2004 sehr populär und erfolgreich. Deshalb bietet der Einzelhandel Winter- und Sommerschlussverkauf weiterhin an. Besonders für ländliche Regionen sowie kleinere und mittlere Städte ist der Schussverkauf von großer Bedeutung. Denn hier unternehmen viele Kunden aus dem Umland gezielte Schnäppchentouren in die Innenstädte.