Positiv bewertet der Handelsverband Deutschland (HDE) den Verordnungsvorschlag der EU-Kommission zur Regelung von geschäftlichen Beziehungen auf Plattformen aus der vergangenen Woche.

„Für kleine und mittelständische Händler sind Online-Plattformen eine große Chance, im Internet mehr Kunden zu erreichen. Zwischen den großen Plattformanbietern und den kleinen Händlern, die dort ihre Waren anbieten, besteht allerdings ein großes Ungleichgewicht. Deshalb muss die EU-Kommission an dieser Stelle einen fairen Umgang miteinander sicherstellen“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Der Verordnungsentwurf sieht deshalb zu Recht Verbesserungsbedarf bei den Themen Transparenz, Fairness und Datenzugang. Der HDE fordert zusätzlich eine europäische AGB-Kontrolle, um Fairness im Geschäftsbetrieb zu gewährleisten.

Zu einer fairen Partnerschaft zwischen den Online-Plattformen und dem mittelständischen Handel soll auch der HDE-Marktplatz-Monitor beitragen. Über dieses Angebot können Händler von konkreten Erfahrungen mit unfairen Handelspraktiken und potenziell missbräuchlichen Vertragsklauseln berichten. Alle Angaben werden vertraulich behandelt und auf Wunsch anonym ausgewertet.
Mehr Informationen unter www.handel4punkt0.de/marktplatzmonitor.