Bundesweit finden vom 18. Mai bis 9. Juni 2019 die Aktionswochen der „Aktion Biotonne Deutschland“ statt.

Das Projekt wird neben dem Handelsverband Deutschland (HDE) vom Bundesumweltministerium, Umweltbundesamt, Abfallwirtschafts- und Umweltschutzverbänden unterstützt. Aus dem Handel stellen Rewe, Edeka, tegut und real Flächen für Abfallberatung in oder vor ihren Filialen zur Verfügung. Ziel der Aktion Biotonne ist es, die Verbraucher für die Sammlung von Bioabfällen zu sensibilisieren und darüber zu informieren, welche Abfälle in die Biotonne gehören. Das getrennte Sammeln von Bioabfällen ist gelebter Klimaschutz, weil aus Bioabfällen in Deutschland immer häufiger Biogas gewonnen wird, der als Ersatz für Erdgas und Diesel dienen kann.

Mehr Informationen unter www.aktion-biotonne-deutschland.de