HDE-Konsumbarometer: Verbraucherstimmung weiterhin stabil
Die Verbraucher in Deutschland zeigen sich wie schon im Juni auch für die kommenden drei Monate abwartend. Das HDE-Konsumbarometer verharrt auf dem Niveau des vergangenen Monats, nachdem es im Mai eine deutliche Abwärtsbewegung gegeben hatte.
Das HDE-Konsumbarometer im Juli zeigt, dass die Stimmung der Verbraucher für die kommenden drei Monate weiterhin von einer eher abwartenden Haltung geprägt ist. Der Index liegt nahezu auf dem Niveau des Vormonats. Die Verbraucherstimmung ist damit nach dem deutlichen Rücksetzer im Mai 2019 stabil. Ein Blick auf die einzelnen Parameter des HDE-Konsumbarometers zeigt die gemischte Lage: So sind die Verbraucher im Hinblick auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung optimistisch. Ähnlich sieht es bei den Einkommenserwartungen der privaten Haushalte aus: Diese befinden sich immer noch auf einem niedrigen Niveau, haben sich aber im Juli leicht verbessert. Die Verbraucher gehen davon aus, dass die sich abschwächende Gesamtkonjunktur in den kommenden Monaten noch keine Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und den eigenen Geldbeutel haben wird. Dementsprechend positiv bleiben die Einkommenserwartungen.
Angesichts der unveränderten Anschaffungsneigung sollte sich beim privaten Konsum wenig ändern. Der aktuelle Wert liegt hier dennoch weiterhin deutlich über dem schwachen Niveau des ersten Quartals 2019. Gleichzeitig nimmt die Sparneigung zu. Die Verbraucher bleiben vorsichtig und bereiten sich wieder mehr auf künftige Risiken vor.
Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 2.000 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.
Weitere Informationen zum Thema unter: www.einzelhandel.de/konsumbarometer