Der deutsche Handel erhält ab 1. Juli eine neutrale Anlaufstelle zur Digitalisierung.

Das Bundesministerium f√ľr Wirtschaft und Energie startet das ‚ÄöKompetenzzentrum Handel‚Äė und unterst√ľtzt damit vor allem kleine und mittlere Unternehmen. Mehrere Partner aus der Wissenschaft sind am Kompetenzzentrum Handel beteiligt. Konsortialleiter ist der Handelsverband Deutschland (HDE).

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier: ‚ÄěDie Handelsbranche steht vor einem gro√üen Ver√§nderungsprozess. Ohne Digitalisierung wird es in Zukunft nicht funktionieren. Wir wollen daher mit dem neuen ‚ÄöKompetenzzentrum Handel‚Äė gezielt kleine und mittlere Handelsunternehmen bei der Digitalisierung unterst√ľtzen. Denn unser gemeinsames Ziel muss es sein, auch in Zukunft Innenst√§dte mit einem bunten Angebot an H√§ndlern und Gesch√§ften zu erhalten.‚Äú

H√§ndler k√∂nnen sich bei den Experten des neuen Kompetenzzentrums ab dem 1. Juli 2019 individuell √ľber Wege zur Digitalisierung ihres Unternehmens informieren. Dar√ľber hinaus sollen vor allem kleine und mittlere H√§ndler zur F√∂rderung der digitalen Transformation in ihren Unternehmen motiviert und praxisnah unterst√ľtzt werden.

Mit dabei sind starke Partner aus der Wissenschaft wie ibi research an der Universit√§t Regensburg, das IFH K√∂ln und das EHI Retail Institute. Der Konsortialleiter Handelsverband Deutschland (HDE) erm√∂glicht den direkten Zugang zu den H√§ndlern. ‚ÄěDer Handel ist ohne Digitalisierung nicht mehr m√∂glich‚Äú, sagte HDE-Pr√§sident Josef Sanktjohanser. ‚ÄěInsbesondere kleine und mittlere Unternehmen k√∂nnen die Digitalisierung nicht aus eigener Kraft stemmen. Mit dem Kompetenzzentrum unterst√ľtzen wir die Branche auf dem Weg in die digitale Zukunft.‚Äú

Im deutschlandweiten und kostenfreien Angebot sind unter anderem Workshops, Unternehmersprechstunden, Podcasts zu aktuellen Handelsthemen, Checklisten und Infomaterialien. Außerdem wird das Kompetenzzentrum Handel mit dem DigitalMobil Handel (DiMo) auf Tour gehen und digitale Lösungen zum Ausprobieren in die Regionen bringen. In Berlin, Regensburg, Köln und Langenfeld wird es Erlebniszentren geben, in denen die Händler digitale Lösungen ausprobieren und testen können.

Als Teil der Mittelstand-Digital-Initiative des Bundesministeriums f√ľr Wirtschaft und Energie ist das neu geschaffene Zentrum in ein bereits bestehendes Netzwerk von Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren eingebunden. Auf diese Weise wird ein branchen√ľbergreifender Austausch von Fachwissen erm√∂glicht.

Mehr Informationen und Ansprechpartner unter www.kompetenzzentrumhandel.de und unter www.mittelstand-digital.de.
Kontakt: Marilyn Repp, Projektleiterin , Tel: 030/72 62 51-56