Die Verbraucher in Deutschland geben zur Einschulung in diesem Jahr 580 Millionen Euro f├╝r Geschenke und Schulausr├╝stung aus.

Das zeigen aktuelle Zahlen einer vom Handelsverband Deutschland (HDE) beauftragten Umfrage. Demnach planen fast zehn Prozent der Befragten, Geschenke oder Schulmaterialien zur Einschulung zu kaufen.

Fast drei Viertel derjenigen, die zur Einschulung einkaufen gehen, beschenken dabei Kinder im n├Ąheren Umfeld, nur ein Viertel die eigenen Kinder. Das zeigt, dass die ABC-Sch├╝tzen insbesondere auch von der Verwandtschaft oder der Nachbarschaft mit Geschenken bedacht werden. In den Schult├╝ten finden sich laut der Umfrage vor allem S├╝├čwaren, Schulausstattung, B├╝cher und Schreibwaren sowie Spielzeug.

Generell investieren zum Schulanfang die meisten Verbraucher in die Schulausstattung der Kinder. Aber auch S├╝├čwaren, B├╝cher und Schreibwaren sowie Spielwaren finden zahlreiche K├Ąufer. F├╝r Schulranzen, M├Ąppchen, Turnbeutel und Co. geben die Verbraucher dabei im Schnitt 181 Euro aus. Bei B├╝chern und Schreibwaren sind es durchschnittlich 47 Euro.

Der Schulanfang ist insgesamt vor allem f├╝r den Schreibwarenhandel ein sp├╝rbarer Umsatzimpuls. Aber auch der M├Âbelhandel profitiert vom einen oder anderen Schreibtischkauf.

Mehr Informationen, Daten und Zahlen unter www.einzelhandel.de/Einschulung

 

via Handelsverband Deutschland (HDE) – Aktuelle Meldungen