Sommerschlussverkauf startet am 29. Juli
Der freiwillige Sommerschlussverkauf (SSV) startet in diesem Jahr am 29. Juli.
Insbesondere bei der Hochsommerware wie T-Shirts, Shorts und Badebekleidung sind dann wieder viele Produkte preisreduziert im Angebot der Einzelhändler. Denn vor allem der Textil- und Bekleidungs-Handel nutzt den Schlussverkauf traditionell, um seine Lager zu räumen und Platz für die Herbstkollektionen zu schaffen.
Aber auch Händler anderer Branchen beteiligen sich mit aktuellen Sonderangeboten: Viele Baumärkte, Möbelhäuser, Sporthändler und Elektrogeschäfte nutzen den Schlussverkauf, um ebenfalls mit speziellen Angeboten auf die Kunden zuzugehen. Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet damit, dass sich wieder rund drei Viertel der Händler in Deutschland am SSV beteiligen. Besonders für Händler in ländlichen Regionen sowie in kleinen und mittleren Städten ist der Schlussverkauf von großer finanzieller Bedeutung. Denn zur Schnäppchenjagd unternehmen viele Kunden aus dem Umland in der Ferienzeit Ausflüge in die Städte.
Wegen des großen Erfolgs bietet der Handel trotz Wegfalls der gesetzlichen Grundlage die Saisonschlussverkäufe in Sommer und Winter weiter an. Denn viele Kunden sind an die Termine gewöhnt und gehen dann gezielt auf die Suche nach Sonderangeboten. Der freiwillige Sommerschlussverkauf dauert in aller Regel zwei Wochen. Je nach Lage und Unternehmen kann er aber auch in die Verlängerung gehen.