Immer mehr Kunden in Deutschland gehen an Black Friday und Cyber Monday gezielt auf SchnÀppchenjagd.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von 3,1 Milliarden an diesen beiden Tagen. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 22 Prozent. „Black Friday und Cyber Monday werden hierzulande immer bekannter und beliebter“, so HDE-HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer Stefan Genth. Zahlen des HDE-Online-Monitors zeigen, dass nur noch sechs Prozent der Online-Shopper den Black Friday nicht kennen. Im vergangenen Jahr war der Cyber Monday etwa einem Viertel der Befragten unbekannt, 2019 ist es nur noch etwa ein FĂŒnftel.

Die HDE-Zahlen zeigen darĂŒber hinaus, dass nicht nur die Bekanntheit der Aktionstage steigt, sondern dass die Kunden bei den Sonderangeboten auch immer hĂ€ufiger zugreifen. So haben 2018 bereits 30 Prozent der deutschen Onlineshopper stationĂ€r oder online reduzierte Produkte am Black Friday gekauft. Am Cyber Monday waren es 19 Prozent. FĂŒr 2019 plant ein Drittel der deutschen Onlineshopper den Black Friday und 23 Prozent den Cyber Monday fĂŒr EinkĂ€ufe zu nutzen. Wie groß die Bedeutung von Black Friday und Cyber Monday fĂŒr die WeihnachtseinkĂ€ufe ist, machen weitere Ergebnisse der Umfrage deutlich: So investieren Onlineshopper, die die beiden Aktionstage fĂŒr WeihnachtseinkĂ€ufe nutzen, dafĂŒr 2019 voraussichtlich etwa 54 Euro pro Person. Insgesamt liegen die Weihnachtsausgaben dieser Kunden an Black Friday und Cyber Monday damit bei knapp mehr als einer Milliarde Euro. „Das setzt einen wichtigen Umsatzimpuls im WeihnachtsgeschĂ€ft Beide Aktionstage haben sich ĂŒber die letzten Jahre fest im Einkaufskalender der SchnĂ€ppchenjĂ€ger etabliert. Immer mehr Online-HĂ€ndler und stationĂ€re LĂ€den bieten deshalb gezielt Aktionsware an“, so Genth weiter.

FĂŒr die Umfrage befragte das IFH Köln im Auftrag des HDE knapp 1.000 Onlineshopper. In diesem Fall gelten Personen als Onlineshopper, wenn sie online einkaufen (mindestens selten) und zwischen 20 und 69 Jahre alt sind.

Daten und Fakten unter www.einzelhandel.de/BlackFriday

via Handelsverband Deutschland (HDE) – Aktuelle Meldungen