Der Einzelhandel in Deutschland kann im Vorfeld des Nikolaustages am 6. Dezember mit zusätzlichen Umsätzen in Höhe von 860 Millionen Euro rechnen. Das zeigt eine vom Handelsverband Deutschland (HDE) in Auftrag gegebene Umfrage.

Demnach plant mehr als ein Viertel der Befragten in den Gesch√§ften des station√§ren Handels oder im Internet gezielt Ausgaben zum Nikolaustag. Besonders oft greifen die Verbraucher dabei im Blumenhandel zu Dekorationsartikeln oder kaufen f√ľr die Nikolausstiefel B√ľcher und Schreibwaren sowie Spielzeug. Gut laufen aber auch die Gesch√§fte mit Lebensmitteln wie Schokonikol√§usen oder anderen S√ľ√üwaren.

Beschenkt wird vor allem die eigene Familie, seltener aber auch Freunde und Arbeitskollegen. F√ľr die eigenen Kinder liegen die Geschenk-Ausgaben durchschnittlich bei je 26 Euro, f√ľr den oder die Partner/in bei 21 Euro pro Beschenktem. Insgesamt ist der Nikolaustag ein wichtiger Umsatzimpuls im Weihnachtsgesch√§ft des Einzelhandels.

Die bev√∂lkerungsrepr√§sentative Umfrage unter 1.500 Verbrauchern wurde im Auftrag des HDE vom IFH K√∂ln durchgef√ľhrt.

Daten und Fakten unter www.einzelhandel.de/Nikolaus