Der Valentinstag am 14. Februar sorgt im Einzelhandel in Deutschland f√ľr zus√§tzliche Ums√§tze in H√∂he von einer Milliarde Euro. Knapp 17 Prozent der Verbraucher planen in diesem Jahr zum Tag der Verliebten gezielte Eink√§ufe. Das zeigt eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Handelsverbands Deutschland (HDE).

Die meisten Kunden greifen dabei bei Blumen zu. Oft fließen aber auch Ausgaben in die Gastronomie oder in Lebensmittel zum Verschenken. Ebenfalls gefragt sind Gutscheine, Uhren und Schmuck sowie Dekorationsartikel.

Anders als lange Jahre √ľblich, werden mittlerweile auch immer mehr M√§nner beschenkt. Im vergangenen Jahr kauften knapp 20 Prozent der Verbraucher in Deutschland gezielt zum Valentinstag ein, davon 44 Prozent Frauen.

Insgesamt steigen die Ausgaben im Vorjahresvergleich zum Tag der Liebe an: Nur rund f√ľnf Prozent der Verbraucher wollen ihre Ausgaben zu diesem Anlass reduzieren, w√§hrend knapp elf Prozent Mehrausgaben einplanen.

Die bev√∂lkerungsrepr√§sentative Umfrage wurde vom Handelsforschungsinstitut IFH K√∂ln im Auftrag des HDE durchgef√ľhrt.

Weitere Informationen zum Thema unter: www.einzelhandel.de/Valentinstag

 

via Handelsverband Deutschland (HDE) – Aktuelle Meldungen