Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von rund 3,7 Milliarden Euro zu Black Friday und Cyber Monday. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 18 Prozent.

„Die Wachstumsraten zu Black Friday und Cyber Monday bleiben wie schon in den vergangenen Jahren hoch. Das Potential der beiden Aktionstage ist noch nicht ausgereizt“, so der stellvertretende HDE-HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer Stephan Tromp. Zahlen des HDE-Online-Monitors zeigen, dass nur noch fĂŒnf Prozent der Online-Shopper den Black Friday nicht kennen. Und auch der Cyber Monday ist mehr als 80 Prozent der Befragten ein Begriff.

Die aktuellen Daten zeigen darĂŒber hinaus, dass auch die Anzahl der KĂ€ufer hoch bleibt. So plant in diesem Jahr mehr als ein Drittel der Onlineshopper Aktionen zum Black Friday im Jahr 2020 zu nutzen, zum Cyber-Monday liegt dieser Wert bei jedem FĂŒnften.

Insgesamt ist die Bedeutung von Black Friday und Cyber Monday fĂŒr das WeihnachtsgeschĂ€ft mittlerweile auch hierzulande erheblich. So rechnet der HDE damit, dass in diesem Jahr im Rahmen der beiden Aktionen WeihnachtseinkĂ€ufe fĂŒr etwa 1,2 Milliarden Euro getĂ€tigt werden. „Black Friday und Cyber Monday haben sich mittlerweile einen festen Platz im Kalender der Kunden und der HĂ€ndler in Deutschland erobert. FĂŒr viele sind die beiden Tage ein erstes Highlight im WeihnachtsgeschĂ€ft“, so Tromp weiter.

FĂŒr die Umfrage befragte das IFH Köln im Auftrag des HDE knapp 1.000 Onlineshopper. In diesem Fall gelten Personen als Onlineshopper, wenn sie online einkaufen (mindestens selten) und zwischen 20 und 69 Jahre alt sind.

Daten und Fakten unter www.einzelhandel.de/BlackFriday

 

via Handelsverband Deutschland (HDE) – Aktuelle Meldungen