Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat am heutigen Donnerstag bei dem in diesem Jahr digital stattfindenden Deutschen Handelskongress in Berlin den Innovationspreis des Handels 2020 verliehen. Ausgezeichnet wurde tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG für sein Einkaufskonzept tegut… teo.

In seinem zweiminütigen Pitch stellte Projektleiter Sören Gatzweiler den Minisupermarkt tegut… teo als digitalen Selbstbedienungsladen vor. Auf 50 Quadratmetern finden sich im Fuldaer Pilot-Laden mehr als 900 Produkte, Sitzgelegenheiten, eine Fahrradwerkstatt und eine Bücher-Tauschbörse. Rund um die Uhr ermöglicht tegut… teo einen spontanen und flexiblen Einkauf in weniger als drei Minuten. Geöffnet ist rund um die Uhr, die Bezahlung erfolgt über die Smartphone-App oder an der Selbstbedienungskasse.

Das Publikum wählte tegut… teo per Online-Abstimmung mit 43 Prozent zum Sieger des Innovationspreises des Handels 2020. Überzeugen konnte das Gewinnerunternehmen mit der Vision, Einkaufen zur schnellsten Nebensache der Welt zu machen. Das innovative Einkaufskonzept verbindet stationären Handel vor Ort mit digitaler Verkaufstechnologie und nachhaltiger Stadtplanung. Umgeben von einem Korpus aus Holz und mit begrüntem Dach, fügt sich tegut… teo als Lebensraum für Mensch und Insekten in die Nachbarschaft ein. Neben dem Pilotprojekt in Fulda sind weitere Standorte in der Region in Planung.

HDE-Präsident Josef Sanktjohanser sowie der Förderer und Unterstützer des Innovationspreises, Signal Iduna, überreichten den Preis heute zunächst virtuell.

Der Innovationspreis des Handels ist der Publikumspreis des Deutschen Handelskongresses. Er wurde in diesem Jahr zum sechsten Mal verliehen und zeichnet wegweisende Innovationen im Handel aus. Die Jury des Deutschen Handelspreises wählte im Vorfeld aus den innovativsten Ansätzen des vergangenen Jahres eine Shortlist. Die nominierten Unternehmen stellten im Rahmen des Handelskongresses ihr Unternehmen und ihre Innovation vor. Die Kongressteilnehmer stimmten anschließend über den Sieger ab.