Die Verbraucherstimmung bleibt auch im April im Aufwärtstrend. Das zeigt das aktuelle HDE-Konsumbarometer. Der Index steigt den zweiten Monat in Folge an und erreicht damit fast das Niveau von vor einem Jahr, als die Pandemie ihren Anfang nahm. Noch deutlicher als im Vormonat ist somit eine Entkopplung der Verbraucherstimmung vom Infektionsgeschehen zu beobachten.

Zur√ľckzuf√ľhren ist die Stimmungsaufhellung insbesondere auf die zunehmende Anschaffungsneigung der Verbraucher. Obwohl noch keine Aussicht auf wieder zur√ľckkehrende Konsumm√∂glichkeiten besteht, scheint das Bed√ľrfnis danach sehr ausgepr√§gt zu sein. Gleichzeitig geht die Sparneigung nur minimal zur√ľck. Die finanziellen Mittel sind durch den lockdownbedingten Konsumverzicht der vergangenen Monate vorhanden. Zu erwarten ist ein kr√§ftiges Wachstum des privaten Konsums, das allerdings erst gegen Ende des zweiten oder zum dritten Quartal einsetzen wird. In welchem Ma√üe davon der Einzelhandel profitieren wird, bleibt abzuwarten. Auch die verbesserten Konjunkturerwartungen der Unternehmen sorgen f√ľr Optimismus. So sind die Erwartungen mit Blick auf die konjunkturelle Entwicklung bei Verbrauchern von Zuversicht gepr√§gt. Hier setzt sich somit der positive Trend der vergangenen Monate fort, obwohl die aktualisierten Konjunkturprognosen der Wirtschaftsforschungsinstitute ein anderes Bild zeichnen. Der grunds√§tzliche Optimismus der Verbraucher ist in den Einsch√§tzungen zur eigenen Einkommenssituation nicht zu erkennen. Diese bleiben im Vergleich zum Vormonat nahezu unver√§ndert.

Ausgehend von einer gestiegenen Anschaffungsneigung hellt sich die Verbraucherstimmung insgesamt deutlich auf. Denn das aktuelle Infektionsgeschehen und Forderungen nach h√§rteren Lockdown-Ma√ünahmen stehen einem Konsumwachstum entgegen. Solange die Corona-Ma√ünahmen f√ľr massive Einschr√§nkungen bei den Konsumm√∂glichkeiten sorgen, werden Verbraucher ihre positive Konsumlaune nicht ausleben k√∂nnen.

Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 2.000 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.

Weitere Informationen zum Thema unter: www.einzelhandel.de/konsumbarometer

via Handelsverband Deutschland (HDE) – Aktuelle Meldungen