Der zum Weltumwelttag am 5. Juni veröffentlichte Nachhaltigkeits-Monitor des Handelsverbandes Deutschland (HDE) macht deutlich, dass die Verbraucher beim Kauf von Lebensmitteln und Bekleidung immer mehr Wert auf die Nachhaltigkeit der Produkte legen. Corona beschleunigt diese Entwicklung demnach zusÀtzlich.

MonitorNachhaltig„Die Kunden legen bei ihrer Kaufentscheidung im Einzelhandel stetig steigenden Wert auf nachhaltige Produktionsmethoden und die Herkunft der Waren. Ganz besonders spĂŒrbar ist das in den Bereichen Fleisch und Fashion. Der Einzelhandel reagiert mit einem immer grĂ¶ĂŸeren Sortiment aus den Bereichen Bio oder Fair-Trade und treibt diese Entwicklung mit seinen Handelsmarken weiter voran“, so HDE-HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer Stefan Genth. Der HDE-Nachhaltigkeits-Monitor zeigt, dass das Thema beim Kauf von Lebensmitteln fĂŒr knapp mehr als die HĂ€lfte der Menschen und speziell beim Kauf von Fleisch fĂŒr knapp 60 Prozent eine hohe Relevanz hat. Und auch im Fashionmarkt liegt der Anteil der Verbraucher, denen Nachhaltigkeit beim Kauf wichtig oder sehr wichtig ist, bei knapp 50 Prozent. „Die Corona-Pandemie hat dazu gefĂŒhrt, dass sich die Verbraucher noch stĂ€rker mit der Herkunft und der Nachhaltigkeit von Lebensmitteln auseinandergesetzt haben. Denn viele waren aufgrund der Corona-Lockdowns auf Selbstgekochtes angewiesen und haben so ihr Bewusstsein fĂŒr die eigene ErnĂ€hrung geschĂ€rft“, so Genth weiter.

Im vergangenen Jahr gaben die Verbraucher hierzulande pro Kopf 2.440 Euro fĂŒr Lebensmittel aus, davon entfiel knapp mehr als ein Drittel auf nachhaltige Produkte. Mehr als ein Viertel der Deutschen isst tĂ€glich Fleisch oder Wurstwaren. Dabei geben die Deutschen pro Kopf und Jahr 295 Euro aus – 3,6 Prozent davon entfallen auf Biofleisch. Knapp ĂŒber die HĂ€lfte der fĂŒr den HDE-Nachhaltigkeits-Monitor Befragten ist bereit, fĂŒr Biofleisch tiefer in die Tasche zu greifen.

Der Bereich Bekleidung und Schuhe war im vergangenen Jahr vor allem von den Folgen der Corona-Pandemie geprĂ€gt. So lagen die Pro-Kopf-Ausgaben fĂŒr Fashion bei 60 Euro pro Kopf und damit deutlich unter den 69 Euro aus dem Jahr 2019. Das entspricht fĂŒr 2020 35 KleidungsstĂŒcken pro Person. Corona wird auch hier Spuren hinterlassen: 13 Prozent geben an, sie wĂŒrden beim Kauf von Bekleidung coronabedingt mehr auf Nachhaltigkeit achten als zuvor. Die Nachhaltigkeit der Produkte fĂ€llt hier aber noch etwas weniger ins Gewicht: So geben lediglich 19 Prozent an, mit Leichtigkeit auf ein KleidungsstĂŒck zu verzichten, wenn es nicht nachhaltig ist.

Mehr Informationen im HDE-Nachhaltigkeits-Monitor unter www.einzelhandel.de/nachhaltigkeit-monitor.

via Handelsverband Deutschland (HDE) – Aktuelle Meldungen