Nach fĂŒnf Monaten im AufwĂ€rtstrend trĂŒbt sich die Stimmung der Verbraucher erstmals wieder ein. Wie aus dem aktuellen HDE-Konsumbarometer hervorgeht, sinkt der Index im August leicht. Die zuletzt ins Stocken geratene Impfkampagne und steigende Corona-Infektionszahlen haben den geringfĂŒgigen RĂŒckgang begĂŒnstigt. Das Konsumbarometer verbleibt dennoch nahe seinem Zweijahreshoch auf hohem Niveau.

Konsumbarometer

Im vergangenen Monat hatten die Konjunkturerwartungen der Verbraucher noch ein Allzeithoch erreicht. Nun gehen sie leicht zurĂŒck, liegen allerdings weiterhin deutlich ĂŒber den Erwartungen aus dem Vorjahresmonat. Auch bei den Einkommenserwartungen ist ein RĂŒckgang zu beobachten. Da die Arbeitsmarktsituation als stabil einzuschĂ€tzen ist, ist der DĂ€mpfer vermutlich insbesondere auf eingetrĂŒbte Erwartungen zur Entwicklung der Gesamtwirtschaft zurĂŒckzufĂŒhren.

Schwankungen zeigen sich in der Anschaffungsneigung. Nachdem sie im Vormonat noch gestiegen war, sinkt sie im August etwas. Auslöser sind möglicherweise die zurĂŒckgegangenen Einkommenserwartungen. Auch die Sparneigung der Verbraucher verringert sich etwas. Ein spĂŒrbarer Effekt auf den privaten Konsum ist durch diese kleinen RĂŒcksetzer aber nicht zu erwarten.

In der Entwicklung der Teilindikatoren zeigt sich, wie fragil die Erholung der Verbraucherstimmung noch ist. Sie steht in starker AbhĂ€ngigkeit vom Infektionsgeschehen und ist entsprechend schwankungsanfĂ€llig. Derzeit beschĂ€ftigt Verbraucher die nachlassende Dynamik der Impfkampagne sowie die Ausbreitung von neuen und aggressiveren Corona-Varianten. Beide Faktoren dĂ€mpfen den Optimismus unter Verbrauchern und haben einen negativen Effekt auf ihre Stimmung. Mit Blick auf die vergangenen zwölf Monate erfolgt die leichte EintrĂŒbung der Verbraucherstimmung allerdings auf hohem Niveau. Wie sich der private Konsum im weiteren Jahresverlauf entwickeln wird, ist maßgeblich von den Infektionszahlen der nĂ€chsten Monate und dem politischen Umgang hiermit abhĂ€ngig.

Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 2.000 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.

Weitere Informationen unter: www.einzelhandel.de/konsumbarometer

via Handelsverband Deutschland (HDE) – Aktuelle Meldungen