Mehr als ein Dutzend fĂŒhrender Handelsunternehmen setzt sich gemeinsam mit dem Handelsverband Deutschland (HDE) und dem Zentralen Immobilien Ausschuss (ZIA) in einer breit angelegten Kampagne fĂŒr eine Steigerung der Impfbereitschaft gegen COVID-19 ein. TĂ€glich erreichen die beteiligten Unternehmen mehr als 40 Millionen Kunden.

Logo ImpfkampagneZu den geplanten Maßnahmen bei „Leben statt Lockdown. Lass dich impfen.“ zĂ€hlen neben Plakataktionen in Schaufenstern und Kassenbereichen, dem Auflegen von mehrsprachigen InformationsbroschĂŒren, der Nutzung der Social-Media-KanĂ€le der Unternehmen und VerbĂ€nde insbesondere die DurchfĂŒhrung von niederschwelligen Impfangeboten an ausgewĂ€hlten Standorten. Impfaktionen erfolgen dabei in enger Abstimmung mit den lokalen GesundheitsĂ€mtern. ZusĂ€tzlich werden bekannte Persönlichkeiten und Influencer, wie Fußballstar Emre Can, als Testimonials die Kampagne unterstĂŒtzen und ihr zusĂ€tzliche Reichweite geben. Hinter der Initiative stehen unter anderem die Unternehmen Aldi Nord und SĂŒd, Breuninger, Deichmann, Deutsche Euroshop, ECE Group, EDEKA, Ernsting’s Family, GALERIA Karstadt Kaufhof, INTERSPORT, KiK, Lidl und Kaufland, MediaMarktSaturn, METRO, REWE Group, s.Oliver, Tengelmann Unternehmensgruppe, Thalia, Transgourmet und Unibail-Rodamco-Westfield Germany.

„Die an der Kampagne beteiligten Handelsunternehmen verzeichnen tĂ€glich mehr als 40 Millionen Kundenkontakte und sind mit zehntausenden Standorten in ganz Deutschland vertreten. Die Aktion nutzt diese enorme Reichweite und flĂ€chendeckende PrĂ€senz, um zur Steigerung der Impfbereitschaft in Deutschland beizutragen. Gemeinsam erreichen wir genau die Menschen, die sich trotz bestehendem Impfangebot bisher nicht haben impfen lassen. Hier wollen wir aufklĂ€ren und gleichzeitig motivieren, denn nur mit einer wirkungsvollen Impfkampagne können wir dauerhaft wieder zur NormalitĂ€t zurĂŒckkehren“, so HDE-HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer Stefan Genth. Die Unternehmen wollen mit dieser Kampagne Verantwortung ĂŒbernehmen und in enger Partnerschaft mit dem Bundesgesundheitsministerium sowie den lokalen GesundheitsĂ€mtern einen wesentlichen Beitrag zur BewĂ€ltigung der Pandemie leisten.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn begrĂŒĂŸt die Aktion: „Die grĂ¶ĂŸte Impfaktion der Geschichte ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Es freut mich sehr, dass der Handel sich fĂŒr eine möglichst hohe Impfbereitschaft einsetzt und die LĂ€nder und Kommunen bei der Umsetzung niedrigschwelliger Impfangebote unterstĂŒtzen will. Mit Blick auf die Delta-Variante und Herbst und Winter zĂ€hlt jede Impfung.“

„Wir unterstĂŒtzen die Impfkampagne, denn unsere InnenstĂ€dte sollen weiterhin Orte der Begegnung sein. Nur die Impfung kann uns diese NormalitĂ€t dauerhaft zurĂŒckbringen“, so AygĂŒl Özkan, GeschĂ€ftsfĂŒhrerin des Verbandes ZIA.

„WĂ€hrend der Pandemie hat der Handel immer wieder bewiesen, dass er Verantwortung ĂŒbernimmt: Verantwortung fĂŒr unsere Mitarbeiter:innen sowie fĂŒr unsere Kund:innen mit exzellenten Hygienekonzepten. Dennoch gibt es einen Schutz, der langfristig die einzige Lösung ist: Die COVID-19-Schutzimpfung. Wir bei Breuninger sind uns sicher, dass wir alle in Deutschland weder im Handel noch in sonstigen Gesellschaftsbereichen einen weiteren Lockdown erleben möchten. Hierzu kann jede und jeder von uns seinen Beitrag leisten“, so Holger Blecker, CEO Breuninger.

Integrationsstaatsministerin Annette Widmann-Mauz ergĂ€nzt: „Je mehr Menschen sich impfen lassen, desto sicherer und freier können wir als Gesellschaft leben. Um auch Menschen mit Einwanderungsgeschichte gut zu erreichen, ist ein mehrsprachiges und aufsuchendes Informations- und Impfangebot vor Ort nötig. Genau deshalb ist das Engagement des Handels so wichtig! Gemeinsam erreichen wir mehr!“

„Da wir die hohe Filialdichte der beteiligten Unternehmen nutzen, erzielen wir eine enorme Reichweite und können so sehr viele Menschen in Deutschland erreichen. Der Handel möchte mit dieser Kampagne Verantwortung ĂŒbernehmen und in enger Partnerschaft mit dem Bundesgesundheitsministerium sowie den lokalen GesundheitsĂ€mtern seinen Beitrag zur BewĂ€ltigung der Pandemie leisten“, erlĂ€utert Patrick Zahn, CEO KiK, die Motivation hinter der Kampagne.

Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie bald auch unter: www.leben-statt-lockdown.de 

Diese Meldung in tĂŒrkischer Sprache: https://einzelhandel.de/presse/aktuellemeldungen/13425-ticari-sirketler-korona-as-s-na-kars-duyarl-l-g-art-rmak-icin-bueyuek-kampanya-baslat-yor

via Handelsverband Deutschland (HDE) – Aktuelle Meldungen