Das Scannen meist schwarz-weißer Quadrate ist besonders in den vergangenen Monaten Teil des Alltags geworden. Beim Betreten von GeschĂ€ften und Restaurants, wĂ€hrend des Bezahlvorgangs oder auf der Suche nach Produktinformationen spielen QR-Codes immer hĂ€ufiger eine Rolle. Der Handelsverband Deutschland (HDE) sieht im Einsatz von QR-Codes ein Zukunftsmodell mit Chancen fĂŒr den Handel und dessen Kundschaft.

„Der QR-Code hat seinen Pilotenstatus spĂ€testens mit der Pandemie abgelegt. Auch im Handel ist er lĂ€ngst angekommen und schlĂ€gt eine BrĂŒcke zwischen der analogen und der digitalen Welt“, so Stephan Tromp, stellvertretender HDE-HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer. Kundinnen und Kunden ermögliche der QR-Code, schnell und unkompliziert auf digitale Inhalte stationĂ€rer Handelsunternehmen zuzugreifen. „Innerhalb weniger Sekunden machen QR-Codes digitale Angebote wie zusĂ€tzliche Produktinformationen, HĂ€ndler-Apps, Flyer, Aktionen und innovative Bezahlverfahren zugĂ€nglich“, so Tromp weiter. Der Handel nutze die quadratischen Codes etwa fĂŒr die Kundenbindung, die Gestaltung eines kundenfreundlichen Einkaufserlebnisses und in der Abwicklung von Zahlungsprozessen.

Nachdem Kamerahandys inzwischen weit verbreitet sind, haben die Pandemie sowie der mit ihr verbundene Trend zum kontaktlosen Einkaufen und mobilen Bezahlen nach Auffassung des HDE zur Verbreitung der QR-Codes beigetragen. „Sowohl im Handel als auch unter Kundinnen und Kunden hat das Scannen der Codes in den vergangenen Monaten an Bekanntheit und auch an Beliebtheit gewonnen“, so Tromp. In dieser Entwicklung zeige sich zum einen das BedĂŒrfnis nach individuellen Einkaufserlebnissen, die gleichzeitig an Maßnahmen wie KontaktbeschrĂ€nkungen angepasst sind. Zum anderen werde deutlich, wie stark der Zuspruch fĂŒr eine Verbindung von stationĂ€rem Handel und digitalen Technologien sei.

„Aus dem Handel sind QR-Codes wohl bald nicht mehr wegzudenken. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden sie sich etablieren und auch in Zukunft einen festen Platz beim Einkaufen haben“, betont Tromp. Verbraucherinnen und Verbraucher nutzten immer mehr das Smartphone auch als Einkaufsbegleiter und schĂ€tzten Möglichkeiten wie Self-Scanning oder die Beschaffung zusĂ€tzlicher Produktinformationen. „Die unzĂ€hligen Anwendungsbereiche von QR-Codes machen sie fĂŒr den Handel zum Zukunftsmodell“, so Tromp.

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