Der Handelsverband Deutschland (HDE) rechnet in diesem Jahr mit einem Umsatz von rund 4,9 Milliarden Euro zu Black Friday und Cyber Monday. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Plus von 27 Prozent.

„Immer mehr Kundinnen und Kunden entdecken den Black Friday und den Cyber Monday fĂŒr sich und nutzen gezielt die zahlreichen Angebote. Das starke Wachstum des Online-Handels wĂ€hrend der Corona-Pandemie setzt sich hier weiter fort. In diesem Jahr erwarten wir deshalb im Vergleich zum Vorjahr ein deutliches Umsatzplus zu diesem Anlass“, so der stellvertretende HDE-HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer Stephan Tromp. Zahlen des HDE-Online-Monitors zeigen, dass 96 Prozent der Online-Shopper den Black Friday kennen. Und auch der Cyber Monday ist knapp 80 Prozent der Befragten ein Begriff.

Die aktuellen Daten zeigen darĂŒber hinaus, dass auch die Anzahl der KĂ€ufer hoch bleibt. So planen in diesem Jahr 46 Prozent der Onlineshopper Aktionen zum Black Friday zu nutzen, zum Cyber-Monday liegt dieser Wert bei knapp einem Drittel der Befragten.

Insgesamt ist die Bedeutung von Black Friday und Cyber Monday fĂŒr das WeihnachtsgeschĂ€ft mittlerweile auch hierzulande erheblich. So rechnet der HDE damit, dass in diesem Jahr im Rahmen der beiden Aktionen WeihnachtseinkĂ€ufe fĂŒr etwa 1,2 Milliarden Euro getĂ€tigt werden. Tromp: „Black Friday und Cyber Monday gewinnen von Jahr zu Jahr weiter an Bedeutung. Die Kunden gehen auf die Suche nach Sonderangeboten, die Handelsunternehmen nutzen die Chance, auf sich aufmerksam zu machen. Der Geschenke-Einkauf verlagert sich damit zunehmend ein StĂŒck weit nach vorne, beide AnlĂ€sse sind mittlerweile etablierte Termine und ein Highlight im WeihnachtsgeschĂ€ft.“

Der Black Friday fĂ€llt in diesem Jahr auf den 26. November, der Cyber Monday auf den 29. November. FĂŒr die Umfrage befragte das IFH Köln im Auftrag des HDE 1.000 Onlineshopper.

Daten und Fakten unter www.einzelhandel.de/BlackFriday

via Handelsverband Deutschland (HDE) – Aktuelle Meldungen