Mit dem Ende der Sommerferien beginnt in den n├Ąchsten Wochen f├╝r Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler ein neues Schuljahr. Viele Kinder feiern dann ihre Einschulung mit Geschenken aus der Verwandtschaft und Nachbarschaft. F├╝r den Einzelhandel ist die Zeit des Schulanfangs traditionell mit Umsatzimpulsen verbunden, wie zuletzt eine vom Handelsverband Deutschland (HDE) beauftragte Umfrage aus dem Vorkrisenjahr 2019 zeigte.

Die Mehrheit der Befragten beschenkt demnach zur Einschulung Kinder im n├Ąheren Umfeld. Nur ein Viertel kauft zu diesem Anlass Geschenke f├╝r die eigenen Kinder. Die Schult├╝ten des ersten Schultages werden in der Regel vor allem mit S├╝├čwaren, Schulausstattung, B├╝chern und Schreibwaren sowie Spielzeug bef├╝llt.

Zum Schulanfang investieren die meisten der befragten Verbraucherinnen und Verbraucher insbesondere in die Schulausstattung der Kinder, kaufen also Schulranzen, M├Ąppchen, Turnbeutel oder Schreibtische. Hierf├╝r geben sie durchschnittlich 181 Euro aus. Die anlassbezogenen Ausgaben f├╝r B├╝cher und Schreibwaren liegen im Schnitt bei 47 Euro. Insgesamt wurden laut Umfrage im Jahr 2019 zur Einschulung in Deutschland 580 Millionen Euro f├╝r Geschenke und Schulmaterialien ausgegeben.

Auch in diesem Jahr rechnet der HDE zu Beginn des neuen Schuljahres mit Umsatzimpulsen, die sich wie gewohnt voraussichtlich besonders im Schreibwarenhandel zeigen werden. Der M├Âbelhandel k├Ânnte zudem vom Kauf des Schreibtisches f├╝r das Kinderzimmer profitieren. Allerdings ist davon auszugehen, dass sich die krisenbedingte Zur├╝ckhaltung der Verbraucherinnen und Verbraucher gegen├╝ber gr├Â├čeren Anschaffungen auch in den diesj├Ąhrigen Ausgaben zum Schulanfang widerspiegeln wird.

Weitere Informationen unter: https://einzelhandel.de/einschulung

via Handelsverband Deutschland (HDE) – Aktuelle Meldungen