In den vergangenen Jahren ist Halloween auch in Deutschland zu einem Einkaufsanlass gewachsen. Zwar ist Halloween im Vergleich zu Fest- und Feiertagen wie Ostern und Weihnachten von geringerer Bedeutung f√ľr den Einzelhandel, doch auch im Vorfeld des 31. Oktober rechnen H√§ndlerinnen und H√§ndler in der Regel mit Umsatzimpulsen.

Wie eine vom Handelsverband Deutschland (HDE) in Auftrag gegebene Umfrage aus dem Vorkrisenjahr 2019 zeigt, geben fast zwei Drittel der befragten Verbraucherinnen und Verbraucher jedes Jahr zu Halloween Geld aus. Gekauft werden demnach insbesondere Dekoartikel, Halloween-Kost√ľme sowie passendes Make-up. Investitionen t√§tigen zum Gruselfest vor allem junge Zielgruppen und Familien.

Wegen des gro√üen Kundeninteresses an Halloween-Sortimenten erwarten viele H√§ndlerinnen und H√§ndler in der Zeit um den 31. Oktober zus√§tzliche Ums√§tze. Das gilt besonders f√ľr Handelsunternehmen, die Spielwaren, Lebensmittel oder Dekoration anbieten. Gro√üer Beliebtheit erfreuen sich hier etwa Produkte in K√ľrbisform sowie S√ľ√üwaren. Angesichts der aktuellen Energiekrise ist in diesem Jahr allerdings davon auszugehen, dass sich die krisenbedingte Zur√ľckhaltung der Verbraucherinnen und Verbraucher auch in den diesj√§hrigen Ausgaben zu Halloween widerspiegeln wird.

Weitere Informationen unter: https://einzelhandel.de/halloween

via Handelsverband Deutschland (HDE) – Aktuelle Meldungen