In den vergangenen Jahren ist Halloween auch in Deutschland zu einem Einkaufsanlass gewachsen. Zwar ist Halloween im Vergleich zu Fest- und Feiertagen wie Ostern und Weihnachten von geringerer Bedeutung f├╝r den Einzelhandel, doch auch im Vorfeld des 31. Oktober rechnen H├Ąndlerinnen und H├Ąndler in der Regel mit Umsatzimpulsen.

Wie eine vom Handelsverband Deutschland (HDE) in Auftrag gegebene Umfrage aus dem Vorkrisenjahr 2019 zeigt, geben fast zwei Drittel der befragten Verbraucherinnen und Verbraucher jedes Jahr zu Halloween Geld aus. Gekauft werden demnach insbesondere Dekoartikel, Halloween-Kost├╝me sowie passendes Make-up. Investitionen t├Ątigen zum Gruselfest vor allem junge Zielgruppen und Familien.

Wegen des gro├čen Kundeninteresses an Halloween-Sortimenten erwarten viele H├Ąndlerinnen und H├Ąndler in der Zeit um den 31. Oktober zus├Ątzliche Ums├Ątze. Das gilt besonders f├╝r Handelsunternehmen, die Spielwaren, Lebensmittel oder Dekoration anbieten. Gro├čer Beliebtheit erfreuen sich hier etwa Produkte in K├╝rbisform sowie S├╝├čwaren. Angesichts der aktuellen Energiekrise ist in diesem Jahr allerdings davon auszugehen, dass sich die krisenbedingte Zur├╝ckhaltung der Verbraucherinnen und Verbraucher auch in den diesj├Ąhrigen Ausgaben zu Halloween widerspiegeln wird.

Weitere Informationen unter: https://einzelhandel.de/halloween

via Handelsverband Deutschland (HDE) – Aktuelle Meldungen