Dr. Berend Lindner, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, hat am Dienstagabend im Lüneburger Kunstsaal die zwölf Preisträgerinnen und Preisträger des landesweiten Wettbewerbs „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ ausgezeichnet.

Unter dem Motto Handel 2022 – Aufbruch in die Zukunft“ wurden Einzelhandelsunternehmen, Standortgemeinschaften und Genossenschaftsmodelle, die außergewöhnliche Ideen entwickelt oder zur gemeinschaftlichen Stärkung von Einzelhandel und Innenstädten beigetragen haben, für ihr Engagement und ihren Einfallsreichtum ausgezeichnet.

Der landesweite Wettbewerb wurde bereits zum fünften Mal von Wirtschaftsministerium, IHK Niedersachsen (IHKN), Genossenschaftsverband Weser-Ems, Handelsverband Niedersachsen-Bremen e.V. (HNB) und Nordenham Marketing und Touristik e.V. organisiert.

Alle Projektpartner lobten die Vielfalt der Bewerbungen und die Kreativität der eingereichten Ideen.

Dr. Berend Lindner, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung: „Die originellen und innovativen Konzepte unserer niedersächsischen Einzelhändlerinnen und Einzelhändler haben mich sehr beeindruckt. Vor allem in Krisenzeiten sind solche außergewöhnlichen Projekte von besonderem Wert und können nachhaltig wirken. Herzlichen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Wettbewerbes für Ihren Einsatz.“

Hauptgeschäftsführer Michael Zeinert (IHKN): „Der Wettbewerb zeigt erneut, dass aus der Idee eines Einzelnen etwas Schönes für einen Standort, sogar für die gesamte Innenstadt entstehen kann. Solche Schneeballeffekte und gemeinschaftliche Aktivitäten sind zurecht zu würdigen und sichtbar zu machen. Für die Zukunft unserer Innenstädte und stationären Handelsbetriebe wird „Gemeinsam aktiv“ zu einem immer wichtigeren Leitmotiv werden.“

Hauptgeschäftsführer Mark Alexander Krack (HNB): „Wir sehen aktuell, dass viele Einzelhandelsbetriebe, die den Umgang mit „Krise“ zu Corona-Zeiten lernen mussten, angesichts sich vervielfachender Energiekosten massiv erneut zu leiden haben. Umso mehr freue ich mich, dass in diesen herausfordernden Zeiten das den „Gemeinsam-Gedanken“ befördernde Engagement der Händlerschaft vor Ort in unseren niedersächsischen Städten und Gemeinden heute mit den prämierten Projekten die verdiente Wertschätzung erfährt, die ihm gebührt.“

„Dass der Handel seine Zukunft gestalten kann, zeigen die preiswürdigen Beiträge und zahlreichen Einreichungen des Wettbewerbs. Der ,Aufbruch in die Zukunft‘ lässt sich durch gemeinsames Handeln und Vernetzen aller Akteure begleiten. Gemeinschaftsinitiativen zum Beispiel in Form einer Genossenschaft sind dabei wichtige Größen für die Ortskern- und Handelsentwicklung. Genossenschaftlich organisierte Dorf- und Bürgerläden bieten die Chance zu Mitgestaltung und sind heute wichtige Akteure der Daseinsvorsorge in ländlich geprägten Gebieten“, so Dr. Gerhard Kroon, Bereichsleiter beim Genossenschaftsverband Weser-Ems, auf der Podiumsdiskussion.

Geschäftsführerin des Stadtmarketing Nordenham, Ilona Tetzlaff: „Wir sehen in den Bewerbungen so viel Herzblut, Zusammenhalt und Menschen, die andere mitziehen und alles daran setzen, für sich, für den Standort und die Gemeinschaft drumherum etwas Gutes zu tun, was Bestand hat. Positiver Effekt der Einschränkungen während der Corona-Pandemie sind die jetzt verwirklichten Ideen, die lange in der Schublade schlummerten oder auch einfach unmöglich schienen. Alles geht – wenn nur die richtigen Menschen am richtigen Ort sind. Das funktioniert in Niedersachsen und das stimmt uns so optimistisch für den die Zukunft des Einzelhandels in unserem Land.“

Foto: Hans-Jürgen Wege tonwert21.de –
Kunstsaal Lüneburg –
IHK Preisverleihung Wettbewerb Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort .

Foto: Hans-Jürgen Wege tonwert21.de –
Kunstsaal Lüneburg –
IHK Preisverleihung Wettbewerb Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort .

Hannover, 14.09.2022