Am 20.03.2023 stattete der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil dem Bildungszentrum des Einzelhandels (BZE) an seinem Hauptsitz in Springe einen Besuch ab, um sich über die Aktivitäten und Leistungen der bundesweit renommierten Einrichtung des Einzelhandels für Menschen, die sich durch Fort- und Weiterbildung weiterqualifizieren möchten, zu informieren.

Vor Ort wurde der Landesvater vom BZE-Verwaltungsratsvorsitzenden Ullrich Thiemann, der stellvertretenden Verwaltungsratsvorsitzenden und Präsidentin des Handelsverbandes Niedersachsen-Bremen, Mechthild Möllenkamp, BZE-Direktor Dr. Holger Mosch und dem Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Niedersachsen-Bremen, Mark Alexander Krack, empfangen.

Begleitet wurde der Ministerpräsident vom Bundestagsabgeordneten Dr. Matthias Miersch und dem niedersächsischen Landtagsabgeordneten Brian Baatzsch.

Hinsichtlich der Aktivitäten des BZE, das neben Springe auch Standorte in Goslar und Sachsen-Anhalt betreibt, konnte Niedersachsens Ministerpräsidenten deutlich gemacht werden, dass Seminare zur Vorbereitung auf verschiedene IHK-Prüfungen, insbesondere Fachwirtsabschlüsse für Handelsfachwirte für Vertrieb sowohl im erfolgreichen Abiturientenmodell als auch berufsbegleitend, Ausbildereignungsseminare und Prüfungsvorbereitungskurse für Auszubildende vom BZE durchgeführt werden. Für Weil war auch beeindruckend, dass die Bildungseinrichtung jährlich ca. 1.500 bis 2.000 Teilnehmer aus ganz Deutschland zur zukünftigen Verantwortungsübernahme befähigt.

Bildungsfragen unterschiedlichster Art wurden genauso erörtert wie die aktuelle Arbeitsmarktsituation, in welcher viele Einzelhandelsbetriebe gerne mehr Aus- und Weiterbildungsplätze besetzen würden, als derzeit nachgefragt werden.

Interessiert zeigte sich der Ministerpräsident schließlich auch an Fragen der Integration durch unterstützende Bildungsangebote. Er zeigte sich beeindruckt vom Engagement und den Leistungen der in Niedersachsen beheimateten bundesweit renommierten Bildungseinrichtung des Einzelhandels.