Das Niedersächsische Wirtschaftsministerium startet bereits zum sechsten Mal gemeinsam mit der IHK Niedersachsen (IHKN), dem Handelsverband Niedersachsen-Bremen (HNB), dem Genossenschaftsverband Weser-Ems (GVWE) sowie dem Nordenham Marketing und Touristik (NMT) den Ideenwettbewerb „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“.

Unter dem diesjährigen Motto „Starker Handel – Starke Zentren“ sollen Einzelhandelsunternehmen, Standortgemeinschaften und Genossenschaftsmodelle, die kreative Ideen und „starke“ Projekte zur Belebung ihres Standortes oder gar der gesamten Innenstadt entwickelt haben, für ihr Engagement und ihre Kreativität ausgezeichnet werden.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter: https://www.wettbewerb-gemeinsam-aktiv.de/wettbewerb/

Der Wettbewerb startet am 1. Juni 2023.

Bewerbungsschluss für die Abgabe der Konzepte ist der 28. August 2023.

Eine unabhängige Jury aus Vertreterinnen und Vertretern des Wirtschaftsministeriums und der beteiligten Organisationen ermittelt aus den eingereichten Projekten die acht Preisträgerinnen und Preisträger.

Diese werden mit jeweils 4.000, – Euro prämiert.

Die Siegerinnen und Sieger werden am 19. Oktober 2023 im Rahmen einer Abschlussveranstaltung in der Niedersachsenhalle in Verden (Aller) bekannt gegeben und vom Wirtschaftsminister Olaf Lies ausgezeichnet.