Am 11.10.2023 fand in Hannover die Delegiertenversammlung des Handelsverband Niedersachsen-Bremen e. V. statt. Präsidentin Mechthild Möllenkamp begrüßte Eike-Christian Korsen, Geschäftsführer des Handball-Bundesligisten „Die Recken“ vom TSV Hannover-Burgdorf, der im Anschluss in seinem Vortrag die aktuellen Herausforderungen und Strukturen im Spitzensport für das von ihm geführte Wirtschaftsunternehmen und dessen Parallelen zu Handelsunternehmen verglich.

In ihrer Auftaktrede wies Möllenkamp auf inzwischen 19 Monate Ukraine-Krieg und die Ereignisse vom Wochenende in Israel hin. Die jüngste Konjunkturumfrage aus dem Juli dieses Jahres und der HDE-Zahlenspiegel aus August 2023 zeigten gerade bei kleineren Handelsunternehmen teils dramatische Entwicklungen auf. Dennoch scheint es auf der Verbraucherseite einen Hoffnungsschimmer zu geben. Die Stimmungslage der Verbraucherinnen und Verbraucher verbesserte sich im Oktober etwas, so Möllenkamp.

Erfreulich sei, dass in sechster Auflage der landesweite Wettbewerb „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ unter dem Motto „Starker Handel – Starke Zentren“ eine Vielzahl von Bewerbungen erhalten habe. Wirtschaftsminister Olaf Lies persönlich nimmt die Ehrung der Siegerinnen und Sieger am 19.10.2023 in Verden vor. Als weitere Veranstaltung fand am 28.09.2023 der 1. Niedersächsische Kongress „Handel.Zentren.Zukunft“ in Zusammenarbeit mit der IHK Niedersachsen und dem Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung in Hannover statt – eine sehr gut angekommene Erstauflage als Vorbild für weitere Veranstaltungen dieses Formats in der Zukunft. Denn das Thema bleibt extrem wichtig, waren sich die Delegierten des Verbandes einig.