Aktuelles und Termine

H√ľrden beim mobilen Netzzugang abbauen

Der Handelsverband Deutschland (HDE) sieht die Diskussionen zum Gesetz zur WLAN St√∂rer Haftung auf einem guten Weg. Es ist wichtig, dass die verhandelnden Parteien nun praxistaugliche L√∂sungen finden, damit H√§ndler ihren Kunden WLAN-Angebote machen k√∂nnen. ‚Äě Mehr als zwei Drittel der Kunden w√ľnschen sich WLAN im Laden. Die H√§ndler w√ľrden dem Kundenwunsch gerne nachkommen, werden […]

Kartenzahlungen und Mobile Payment handhabbar gestalten

‚ÄěUnbare Zahlungsarten mit Karte oder dem Handy m√ľssen genauso einfach und unkompliziert werden wie Bargeld. √úberh√∂hte Sicherheitsanforderungen an die Authentifizierung des Verbrauchers gef√§hrden die weitere Verbreitung dieser innovativen Verfahren sowohl im Internet als auch im station√§ren Handel.‚Äú Ulrich Binneb√∂√üel, Zahlungsexperte des Handelsverbands Deutschland HDE mahnte im Rahmen einer Konsultation der europ√§ischen Bankenaufsicht EBA zur Gestaltung […]

Obsoleszenz-Studie: Verbraucherautonomie statt Nanny-Staat

Der Handelsverband Deutschland (HDE) bewertet die im Auftrag des Umweltbundesamts (UBA) durchgef√ľhrte Studie zur geplanten Obsoleszenz als wichtigen Beitrag zur Versachlichung der Diskussion √ľber die Lebensdauer von Produkten. ‚ÄěNach den Ergebnissen der Studie gibt es keine Hinweise darauf, dass Hersteller gezielt eine kurze Produktlebensdauer herbeif√ľhren. Entsprechende Behauptungen einzelner Aktivisten werden damit widerlegt‚Äú, stellt Peter Schr√∂der, […]

Neues Energie-Label bringt neue Abmahnwelle

Die √úberarbeitung des Energie-Labels durch die EU k√∂nnte f√ľr viele Einzelh√§ndler zu einem b√∂sen Erwachen f√ľhren. So schl√§gt die EU-Kommission vor, dass Einzelh√§ndler k√ľnftig die Energielabel f√ľr ihre Elektrowaren selbst recherchieren und im Gesch√§ft ausdrucken sollen. Dies w√ľrde nicht nur zu einem enormen Verwaltungsaufwand f√ľhren, auch die Fehlerquote bei der Kennzeichnung von Elektroger√§ten w√ľrde im […]

Gleichberechtigung am Valentinstag

Nicht nur Blumenh√§ndler rechnen vor dem Valentinstag am 14. Februar mit steigenden Ums√§tzen. Traditionell profitiert vor allem auch der Lebensmittelhandel im Bereich Pralinen sowie die Schmuck-, Parf√ľm- und Dessous-Branche. Die H√§ndler stellen sich mit einem breiten Sortiment und speziellen Produkten wie Pralinen in Herzform oder besonderen Gru√ükarten auf den Valentinstag ein. Seit einigen Jahren d√ľrfen […]