Aktuelles

Fokus Mittelstand – Ausgabe 4/2015

Am 18. und 19. November 2015 fanden der Deutsche Handelskongress und die Delegiertenversammlung des HDE in Berlin statt. Knapp 1.400 Kongressbesucher, darunter rund 230 Delegierte der Handelsorganisation, kamen zum alljährlichen Klassentreffen.

Straßenbau braucht neue Durchführungsstrukturen

Ein intaktes Straßennetz ist für die Leistungskraft und Wettbewerbsfähigkeit gerade auch des Mittelstands in Deutschland unverzichtbar. Aus Sicht der Arbeitsgemeinschaft Mittelstand ist es daher richtig, dass die Bundesregierung eine Erhöhung der Haushaltsmittel für den Bundesstraßenbau beschlossen hat. Das allein reicht jedoch nicht aus: Auch der Ordnungsrahmen für den Bundesstraßenbau muss modernisiert werden. Die Arbeitsgemeinschaft Mittelstand […]

Gründung „Wissensnetzwerk Stadt und Handel e.V.“ am 10. Juli 2015

Am 10. Juli 2015 trafen sich in Leipzig der Handelsverband Deutschland mit Vertretern diverser Hochschulen (u.a. BTU Cottbus-Senftenberg, TU Kaiserslautern, Universität Leipzig) sowie der Immobilienwirtschaft zur Gründung des ersten universitären Netzwerks für Stadt und Handel.  Der neugegründete Verein „Wissensnetzwerk Stadt und Handel e.V.“ versteht sich als eine Plattform für einen verbesserten Informations- und Erfahrungsaustausch innerhalb […]

Fokus Mittelstand – Ausgabe 3/2015

Während das ganze Land in der Sommersonne schwitzt, blickt man im politischen Berlin gespannt auf die zweite Jahreshälfte und das Ende der Sommerpause. Erbschaftssteuer, Energiepolitik und Digitalisierung sind einige der Topthemen.

Die Mietpreisentwicklung im deutschen Einzelhandel

Eine Analyse der Mietpreisentwicklung offenbart eine Steigerung der Mieten in 1A – Lagen im bundesweiten Durchschnitt um 3,25 Prozent, Mieten für Ladenflächen in 1B-Lagen der Nebenkerne sind dagegen um durchschnittlich 2,5 Prozent zurückgegangen. In den Großstädten mit mehr als 300.000 Einwohnern sind die Mieten in den 1A-Flächen der Geschäftskerne um fast fünf Prozent gestiegen, in […]

Handel begrüßt Investitionen in Infrastruktur

Der Handelsverband Deutschland begrüßt grundsätzlich das Investitionspaket der Bundesregierung zum Erhalt und Ausbau der Verkehrsinfrastruktur. Dies kann jedoch nur ein erster Schritt eines langen Prozesses sein, um die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands durch ein leistungsfähiges Verkehrsnetz nachhaltig zu sichern. Die mit dem Investitionspaket einhergehende „Neue Generation von ÖPP-Projekten“ mit einem Gesamtvolumen von 15 Milliarden Euro lässt jedoch […]

Erstes universitäres Netzwerk für Stadt und Handel gegründet

Leipzig. Am 10. Juli 2015, trafen sich in Leipzig Vertreter diverser Hochschulen sowie des Handels und der Wirtschaft zur Gründung des ersten universitären Netzwerks für Stadt und Handel.  Der neugegründete Verein Wissensnetzwerk Stadt und Handel e.V. versteht sich als eine Plattform für einen verbesserten Informations- und Erfahrungsaustausch innerhalb der Wissenschaft und Praxis. Der Verein erarbeitet […]

HDE-Online-Monitor: Daten, Fakten und Zahlen zum E-Commerce

Der Handelsverband Deutschland (HDE) gibt in diesem Jahr zum zweiten Mal auf Basis von Daten der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) seinen Online-Monitor heraus. Demnach verlagern die Kunden einen immer größer werdenden Anteil ihres privaten Budgets in Richtung online. 2014 lag der Umsatz im Online-Handel bei 37,1 Milliarden Euro (ohne Umsatzsteuer). Der Online-Anteil am Umsatz mit […]

Gutachten zu den osteuropäischen Marktgesetzen

Deutsche Einzelhandelsunternehmen sehen sich bereits seit mehreren Jahren in einigen osteuropäischen Mitgliedsländern mit protektionistischen nationalen Gesetzen konfrontiert. Diese gefährden nicht nur die bewährten Geschäftsmodelle moderner Handelsformate, sondern stellen über Jahrzehnte getätigte Investitionen sowie tausende geschaffene Arbeitsplätze in Frage. Die sogenannten „Marktgesetze“ regulieren das Verhältnis von Lieferanten und Händlern und schränken die Vertragsfreiheit erheblich ein. Faktisch […]

Gemeinsamer Arbeitskreis von Handel und Industrie zur Umsetzung der Rückverfolgbarkeitsanforderungen bei Tabakwaren

Im Mai 2014 ist die neue Tabakprodukte-Richtlinie in Kraft getreten, die unter anderem die Einführung eines EU-weiten elektronischen Systems zur Rückverfolgbarkeit von Tabakwaren vorsieht. Die Unternehmen des Groß- und Einzelhandels sind als maßgebliche Akteure in der Lieferkette für Tabakprodukte direkt betroffen, auch wenn wichtige Detailfragen noch nicht abschließend geklärt sind. Die Unternehmen und Verbände aus […]